TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Arbeitgebermarkenbildung 07.10.2015
  Manche Nürnberger Unternehmen werben erfolgreich für ihre Produkte, indem sie sie mit ihrem Standort Nürnberg verbinden. Was Personalverantwortliche daraus für die Arbeitnehmermarkenbildung lernen können, ist Thema eines Seminars
  Wenn es um Markenbildung geht, haben einige Nürnberger ihre Produkte mit ihrem Standort verbunden. Dieses Rezept geht auf, denn seit Jahrzehnten sind ihre Produkte fest in den Köpfen der Verbraucher verankert und jeder weiß, dass sie aus Nürnberg kommen. Lässt sich dieser Erfolg der standortverbundenen Markenbekanntheit von Produkten auch auf das Employer Branding – die Bildung einer Arbeitgebermarke – übertragen?

An was denken Verbraucher, wenn Sicherheit mit dem Emblem eines standfesten Gebäudes verbunden wird? An die Nürnberger Burg. Wo muss das Gebäck zur Weihnachtszeit herkommen, wenn Familie und Freunde mit Köstlichkeiten aus besten Zutaten zum Fest verwöhnt werden sollen? Natürlich aus Nürnberg. Warum es sowohl den Nürnberger Lebküchnereien als auch dem Versicherungsunternehmen aus der Frankenmetropole so erfolgreich gelingt, die Stadt mit ihrem Produktmarketing zu verbinden und was Unternehmen für die Arbeitgebermarkenbildung daraus lernen können, ist Thema dieses Beitrags.

Vertrauensgüter aus Nürnberg

Wer sich selbst, seine Familie oder sein Eigentum versichern will, möchte sich im Ernstfall zu 100 Prozent auf die Unterstützung durch sein Versicherungsunternehmen verlassen können. Eine Versicherung abzuschließen erfordert Vertrauen, da diese weder sichtbar noch greifbar ist und im Vorfeld nicht überprüft werden kann. Sie ist ein klassisches Vertrauensgut.

Umso wichtiger ist es, dass das Versicherungsunternehmen seinen potentiellen Kunden vorab glaubhaft – auch durch sein Logo und seinen Slogan – signalisiert, dass es seine Kunden gut betreut und schützt, so wie eine feste Burg seine Bewohner. Diese Assoziationen hat das Nürnberger Versicherungsunternehmen durch die Wahl der Burg als Logo geschickt genutzt.

Vertrauen aufbauen auch bei der Arbeitgebermarkenbildung

Ebenso wichtig bei der Werbung für Vertrauensgüter ist es, dass das gegebene Werbeversprechen im Ernstfall eingehalten wird – es muss also der Wahrheit entsprechen. Auch bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.

Schließlich wird der zukünftige Arbeitnehmer viel Zeit im Unternehmen verbringen. Da sollte gewährleistet sein, dass Unternehmen und Bewerber nicht nur fachlich, sondern auch in Bezug auf die Werte und Unternehmenskultur gut zueinander passen.

Echte Werte zählen

Aus diesem Grunde kommt es bei der Arbeitgebermarkenbildung darauf an, in der Employer Brand mit der so genannten Unique Employer Value Proposition (UEVP) die wahren und unverwechselbaren Eigenschaften des Unternehmens als Arbeitgeber klar und deutlich darzustellen. Nur wenn die beschriebenen Werte im Unternehmen auch tatsächlich gelebt werden, sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die neu gewonnenen Arbeitnehmer dauerhaft bleiben.

Falsche Versprechungen und sonstige Mogelpackungen werden in Zeiten weltweiter Vernetzung und Verbreitung von Kommentaren über die Social Media schnell zum Bumerang für ein Unternehmen, ganz gleich ob es um seine Produkte oder um die Arbeitgebermarke geht. Dies ist übrigens auch eines der Erfolgsrezepte der Nürnberger Lebküchnereien, die bereits lange vor der Erfindung des Internets ihre Waren in alle Welt versandten.

Nürnberger Lebkuchen – Tradition verpflichtet

Dabei waren und sind die Hersteller der echten Nürnberger Lebkuchen ebenfalls auf den Vertrauensvorschuss ihrer Kunden angewiesen. Nur dadurch, dass die Nürnberger Lebkuchen tatsächlich ihr Werbeversprechen einlösen und mit besten Zutaten nach traditionellen Rezepten gebacken werden, konnten die Nürnberger Lebküchnereien ihren guten Ruf über die Jahrhunderte halten.

Wie es Unternehmen gelingt, bei der Arbeitgebermarkenbildung die Erfolgsrezepte der oben beschriebenen Unternehmen aus Nürnberg bei der Bildung ihrer eigenen Employer Brand zu nutzen, können Personalverantwortliche direkt in Nürnberg lernen. Passend zur Zeit des Christkindlmarktes findet in Nürnberg ein Seminar mit Gunther Wolf statt.

Seminar Arbeitgebermarkenbildung in Nürnberg

Der Managementberater und Autor des erfolgreichen Buchs über Employer Brandingbeschreibt in dem Seminar, worauf bei der Arbeitgebermarkenbildung von der Analyse bis hin zum erfolgreichen Führen der Employer Brand zu achten ist. Das Seminar findet am 3. Dezember in Nürnberg statt.

Links:

- Checklisten und Arbeitshilfen zum Thema: Arbeitgebermarkenbildung, Arbeitgeberattraktivität, Employer Branding
http://systagon.de/checklisten-personal-management-fuehrung-finanzen-contro
- Das Kompetenz Center Employer Branding
http://branding-employer.de/




Kompetenz Center Employer Branding
Engelsstr. 6 (Villa Engels)
D-42283 Wuppertal
Tel: +49 (0)202 479629-0
E-Mail: info@wiog.de
Internet: branding-employer.de
   
   
   
Eingestellt von*:   Gunther Wolf
Zugeordnet: FührungKategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Marko Frass PREMIUM MEMBER 
Holle
HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WUNDERVOLLEN WELT DER CAD - Seminare im CAD-Bereich, auch online als Webinar
 
Doris Stein-Dobrinski PREMIUM MEMBER 
Großenseebach
Schwerpunkte: Neu in Führung, Laterale Führung, Vom Kollegen zum Vorgesetzten, Schwierige Mitarbeitergespräche führen sowie Business Coaching für FK
 
Petra Krämer PREMIUM MEMBER 
Norderstedt
Trainerin und Coach und Beratung. Meine Schwerpunktthemen sind Führung, Gesundsheitsmanagment und Kommunikation
 
Walter Kaltenbach PREMIUM MEMBER 
Böbingen
Werden Sie zur Nr.1 im Kopf Ihrer Kunden durch: - Kundenangepasste Kommunikation. - Zielorientierte Führung. - Persönliche Weiterentwicklung.
 
Regisseur Frank Asmus PREMIUM MEMBER 
Berlin-Zehlendorf
Frank Asmus ist Regisseur und Top Executive Coach für exzellente strategische Präsentationen Forschung und Lehre an der TU Berlin. Keynote Speaker
 
Eike Rappmund PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Selbst in Führung - erfüllt im Leben!
 
Lutz Herkenrath PREMIUM MEMBER 
München
Schauspieler und Managementtrainer, Experte für Medien/Präsentation
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Besser telefonieren - für Handwerk, Einzelhandel, Dienstleister, Dienststellen (Neuerscheinung)
Im geschäftlichen Miteinander ist das Telefon immer noch einer der wichtigsten Kommunikationskanäle. In dem Buch stecken meine jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen mit telefonischen Services.
Buchneuerscheinung: "Service besser kommunizieren"
Serviceanbieter müssen sich heute nicht nur aufmerksamkeitswirksam am Markt zeigen, sondern auch wissen, wie sie Kunden erreichen und mit ihnen in Verbindung treten können.
Rhetorik Seminar München
Fünf mal pro Jahr veranstalten M. Pöhm das legendäre Rhetorik Seminar in München. Jetzt bald wieder…
Mario Mantese – Neue Hintergründe über einen angeblich Erleuchteten
Mario Mantese ist ein spiritueller Lehrer, der von sich behauptet seit einem Koma erleuchtet zu sein. Irgendetwas in seiner Biografie stimmt aber nicht


PARTNER
alle zeigen
PEnetworx Hamburg
 
PEnetworx ist eines der führenden Personal- und Organisationsentwickler- Netzwerke in Deutschland.
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs