TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Chancen und Risiken im virtuellen Echtzeit-Klassenzimmer 09.04.2009
  Warum Live e-Learning häufig versagt – und was man dagegen tun kann
  Live e-Learning im virtuellen Klassenzimmer (VC, Virtual Classroom) gehört zu den Wachstumssegmenten in der Weiterbildung. Nach einer im Jahr 2007 in den USA durchgeführten Studie von Wainhouse Research hat dort ein fundamentaler Paradigmenwechsel begonnen: der Anteil der Kurse im VC ist im von 2006 auf 2007 von 15% auf 29% gestiegen, während die Präsenzkurse von 64% auf 51% gesunken sind. Angenähert gleich geblieben sind die Nutzung von asynchronen Methoden mit 10% und der sonstige Methoden mit ebenfalls 10%. In Deutschland hinkt die Entwicklung zwar noch hinterher. Es ist aber zu erwarten, dass auch in hier dieser Paradigmenwechsel stattfinden wird.
 
Gründe für diese Entwicklung sind vielfältiger Art:
-        Reduzierung der Weiterbildungskosten durch Einsparung von Reisekosten und Reisezeiten
-        Kürzere Abwesendheitszeiten von Arbeitsplatz
-        Schnellere Verbreitung von zeitkritischem Wissen und Fertigkeiten
-        Geringere Abbrecherzahlen als bei reinem Selbststudium
-        Im Gegensatz zu asynchronen Lernsettings sofortige Interaktion und Feedback vom Lehrer
-        Unterstützung des kollaboratives Lernen als einer der effizientesten und effektivsten Lernmethoden
 
Andererseits stehen dem Lernen und Unterrichten mit Live e-Learning noch eine Reihe von Herausforderungen gegenüber. Ein typischer Grund, der in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird, sind die technischen Probleme. Diese sind ohne Zweifel noch vorhanden. Sie konnten aber von den Software-Herstellern in den letzten Jahren deutlich reduziert werden. Der Einsatz einer stabilen und ausgereiften Software in Verbindung mit funktionierenden Unterstützungsprozessen reduziert die technischen Probleme auf ein Minimum. Technische Probleme sind also nicht länger die ganz große Herausforderung.
 
Wie aber sieht es mit dem Lehren und Lernen im virtuellen Echtzeit-Klassenzimmer aus? Hier liegen die wirklichen Herausforderungen, die über Erfolg oder Misserfolg des Live e-Learnings entscheiden.
 
In sehr vielen Fällen wird der bewährte Präsenzunterricht einfach in das virtuelle Echtzeitklassenzimmer übertragen. Eine Anpassung der Materialien und des Präsentations- bzw. Unterrichtsstils an das neue Medium findet nicht statt. Die Folge davon ist ein Mangel an Interaktivität, eine unzureichende Einbindung der Teilnehmer und ein langweiliger Unterricht mit gravierenden Auswirkungen. Die Teilnehmer erliegen der permanenten Versuchung, sich nebenher mit anderen Dingen zu beschäftigen wie E-Mails zu schreiben oder den Schreibtisch aufzuräumen und sind mental nicht bei der Sache.  
 
In einem im Rahmen des Siemens Management Learnings bereits im Jahr 2002 durchgeführten Versuch haben wir dieses Verhalten analysiert. In verschieden Veranstaltungen haben wir einen Professor der Duke University gebeten, 10 Minuten ohne Interaktion zu referieren und dann eine Frag zu stellen, die die Teilnehmer durch Setzen eines grünen Häkchens mit „Ja“ oder eines roten Kreuzes mit „Nein“ beantworten konnten. Das Ergebnis war bei allen Versuchsreihen mit den unterschiedlichsten Teilnehmern und den verschiedensten Inhalten immer ähnlich:
-        Ca. 50% der Teilnehmer antworten zeitnah.
-        Ca. 25% der Teilnehmer antworteten mit einer Verzögerung von 5 bis 15 Sekunden. In der Analyse hinterher gaben sie zu, dass sie gar nicht wussten, worum es bei der Frage ging. Sie haben nur bemerkt, dass „Häkchen und Kreuze gesetzt wurden“ und dann nachgezogen, um nicht aufzufallen
-        Ca. 25% der Teilnehmer antworten gar nicht, weil sie inzwischen mental ausgestiegen waren.
 
Wenn Teilnehmer einen derartig virtualisierten Präsenzunterricht im Nachgang bewerten, waren nicht nur der Unterricht selbst und der Vortragende unzureichend. Auch die Software und die Methodik des Live e-Learnings werden schlecht bewertet. Im Endeffekt wird das Lernziel nicht erreicht, wodurch auch die pragmatischen Vorteile wie Reisekosteneinsparungen, etc. nicht genutzt werden: wenn kein Lernergebnis vorhanden ist, sind auch die geringeren Weiterbildungskosten Fehlinvestitionen.
 
Eine Lösung dieser Herausforderung ist eine Qualifizierung der Seminarleiter, Trainer, etc., um auch auf dem virtuellen Parkett erfolgreich zu sein und die Chancen und Möglichkeiten des Live e-Learnings für den Lernprozess der Teilnehmer optimal auszunutzen. Die perfekte Bedienung der Software für das Live e-Learning ist nur der erste Schritt hin zu einem erfolgreichen Online-Training. Der Online-Trainer muss sich vor allem mit den drei Charakteristika des virtuellen Echtzeit-Klassenzimmers auseinandersetzen
-        Wie können die Informationen so dargestellt werden, dass sie im virtuellen Echtzeit-Klassenzimmer (Slides, White Board, Application Sharing, etc.)die beste Wirkung entfalten? Die Darstellung visueller Information durch wenige Worte, aber relevante Bilde ohne unnützen Schnickschnack sind wichtige Erfolgsfaktoren. Soll viel Text vermittel werden, empfehlen sich andere Medien wie z.B. Websites oder Lernhefte.
-        Wie können Interaktionensmöglichkeiten (Abfragen, Tests, White Board Werkzeuge, etc.) eingesetzt werden, um den Lernprozess zu unterstützen und die Ablenkung der Teilnehmer zu minimieren? Die Planung und die Unterstützung von häufigen und relevanten Interaktionen ist das allerwichtigste, um effektive Lerneinheiten im VC zu konzipieren
-        Wie kann die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern untereinander (Sprache, Chat, Gruppenräume, etc.) gestaltet werden, um das Potential des kollaborativen Lernens auszunützen? Das kollaborative Lernen, dass im traditionellen Präsenzunterricht zu einem großen Teil durch die informelle Kommunikation am Rande des Unterrichts erfolgt, muss im VC durch den Online-Trainer permanent motiviert und gesteuert werden.
 
Der Erfolg eines virtuellen Echtzeit-Klassenzimmers hängt also nicht nur von pragmatischen Nutzwerten ab, sondern auch von den Chancen in der Lehre, die es bietet. Oder anders ausgedrückt: Alle Einsparungen an Reisekosten und –zeiten wiegen nicht die Verluste auf, wenn der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer scheitert.
   
   
   
Eingestellt von*:   Konrad Fassnacht
Zugeordnet: E-LearningKategorieTutoring
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Ralf Geile PREMIUM MEMBER 
Lehrte
Selbstständiger Buchhalter und Dozent in der Erwachsenenbildung. Unterrichtserfahrung seit 1995 mit allen Alters- und Zielgruppen.
 
Katja Günther-Mohrmann PREMIUM MEMBER 
Heusenstamm
Verhaltens-/ Fachrtainerin Versicherung, Ausbildung: Versicherungskauffrau, Dipl.-Betriebswirtin, Ausbilderin IHK, Trainerin ADG/ BDVT, www.kgmjt.de
 
Prof. Dr. Jörg Knoblauch PREMIUM MEMBER 
Giengen
Nun, irgendwann einmal muss man sich die Zeit nehmen, sich hinsetzen und messbare und machbare Ziele formulieren.
 
Peter Kempf PREMIUM MEMBER 
Freiamt
KeSch Training International: Interkulturelle Führungstrainings, internationale Verkaufstrainings und Einkaufsschulungen in über 40 Sprachen weltweit
 
Erich-Ralf Becker PREMIUM MEMBER 
Magdeburg
Vwl, Bwl, Mathematik, Statistik, EDV, R (Opensource Statistik), Umweltökonomie etc.
 
Gerriet Danz PREMIUM MEMBER 
Hamburg
praesentarium ist Spezialist für Präsentationsseminare. Mit der KREATORIK©-Methode gelingt es auf kreative Art wirklich überzeugend zu präsentieren.
 
Volker Pauling PREMIUM MEMBER 
Göttingen
Trainer / Dozent für Projektmanagement: Schulung und Transfer des Erlernten in Ihren Unternehmensalltag für Ihre nachhaltige Weiterqualifizierung.
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
edding Vertrieb GmbH Wunstorf
 
Wir machen Kommunikation sichtbar
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs