|
Dauerhafte Kundenbindung gelingt Consultingunternehmen allein durch höchste Zufriedenheit der Klienten mit der Auftragsdurchführung und den erzielten Ergebnissen. Nur durch das Übertreffen der Kundenerwartungen wird die Basis für eine langfristige Betreuung gelegt. Dies ist keine leichte Aufgabe, denn von Unternehmensberatern wird per se höchste Professionalität bei der Erbringung der Dienstleistung erwartet, daneben soziale, methodische und fachliche Lösungskompetenz auf strategischer wie operativer Ebene.
Eine maßgebliche Rolle spielen die vor Ort tätigen Berater: Sie haben mit wachen Augen das Entstehen zumindest angrenzender Beratungsbedarfe zu verfolgen und die eigene Begeisterung für Dienstleistungen der Beratungsfirma auf den Kunden zu übertragen. Um auch fachlich zu überzeugen, haben Berater den Klienten stets einige Schritte voraus zu sein. Ein Consultingunternehmen, dessen Leitung nicht die Entwicklung des internen Know hows und Do hows mit Nachdruck vorantreibt, navigiert sich schnell ins Aus.
Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass Führungskräfte in Beratungsunternehmen ihre Mitarbeiter fördern, begeistern und zielgerichtet zu Erfolgen führen. Damit ein Bonussystem bei all diesen Aufgaben unterstützend wirken kann, ist eine entsprechend ausgerichtete Gestaltung erforderlich. Es hat der Unternehmensleitung ein Instrument zur effizienten Steuerung des Hauses zu sein, den Führungskräften bei ihren Aufgaben eine Entlastung zu bieten und das Feuer der Begeisterung im Herzen der Mitarbeiter zu schüren.
Ich wünsche mir, dass Sie den einen oder anderen Hinweis für sich mitnehmen können, um die Herausforderung der Implementierung oder Aktualisierung Ihres Bonussystems ideenreich anzunehmen. Fühlen Sie sich eingeladen, bei Unklarheiten, Widersprüchen, Ergänzungen und Zustimmungen mit mir in Dialog zu treten. |