TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Inhomogenität: Problem oder Chance? 20.02.2005
  “Inhomogenität” von Lerngruppen: didaktisches Problem oder Chance zu mehr Performance?
  Das Thema “inhomogene Lerngruppen” gehört zum Gesprächsstoff von IT-Weiterbildungsverantwortlichen wie der Exkurs über das Wetter. Nicht selten muß die Inhomogenität einer Lerngruppe gar eine Alibifunktion für eine nur durchschnittliche Kursbewertung erfüllen. Statt jedoch “Inhomogenität” zum Problem zu stilisieren, sollten die Kreativpotentiale differenten Lernverhaltens als Chance zu lebendigem Lernen und zur Teambildung genutzt werden.

Auf diesem Hintergrund scheint es angebracht, einige Thesen zum Thema “Inhomogenität” zur Diskussion zu stellen.

These 1:
Jede Lerngruppe ist mehr oder minder “inhomogen”. Die vorbehaltlose Akzeptanz dieses Umstands bildet die Grundlage zur Entwicklung einer professionellen Erwachsenenpädagogik.

These 2:
Forderungen nach “homogenen” TN-Gruppen behindern den Weiterbildungsauftrag zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen unter dem Aspekt erwachsenengerechten Lernens.

These 3:
Organisatorische Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, durch formale Auswahlkriterien (Fragebogen, Tests, persönliche Gespräche) einen Beitrag zu mehr “formalem Gruppenkonsens” zu leisten, sind in ihren Möglichkeiten stets als begrenzt anzusehen. Die Grenzen ihrer Aussagekraft kennzeichnen den Beginn der methodisch-didaktischen Herausforderung an den Trainer.

These 4:
Mit Beginn des Seminars sind die Ergebnisse formaler Auswahlkriterien als gegeben und erschöpft anzuerkennen. Es ist die vornehmliche Aufgabe des Trainers, jeden einzelnen Teilnehmer unter Berücksichtigung seines soziobiografischen Hintergrundes bestmöglich in die Lerngruppe zu integrieren. Die Entscheidung über den fortgesetzten Verbleib in der Lerngruppe ist ausnahmslos dem Teilnehmer zuzugestehen. Fremdes Einwirken auf eine fortgesetzte Teilnahme durch Dritte (Auftraggeber, WB-Träger, Trainer) ist erwachsenenpädagogisch unprofessionell.

These 5:
Professionelle IT-Erwachsenenbildung ist nicht die lehrdominante, trainerzentrierte und an den Bedürfnissen der Teilnehmer vorbeizielende Vermittlung instrumenteller “Tastatur- und Mausklick-Kompetenz”.

These 6:
Wann immer das Argument mangelnder TN-Homogenität als Rechtfertigung und Verteidigung mangelnder Zielerreichung ins Feld geführt wird, muß auch die Frage nach den professionellen Standards des Weiterbildungsträgers und diejenige nach den methodisch- didaktischen Kompetenzen des Trainers erlaubt sein.

These 7:
“Inhomogenität” ist als Chance zur Performancesteigerung zu begreifen, nicht als zu vermeidendes Problem. Insofern hat lebendiges, TN-orientiertes Erwachsenenlernen zur Ausbildung von IT-Schlüsselqualifikationen die Anerkennung von Inhomogenität zur Voraussetzung.

Was überhaupt ist unter Homogenität zu verstehen?
Der Thesaurus beschreibt das Adjektiv “homogen” als:
- gleichartig, einheitlich, geschlossen
- uniform, uniformiert
- nach Schema F, schablonenhaft, nach der Schablone
- schematisch, stereotyp
- einförmig, gleichförmig, einerlei, egal
- immer gleich, immer dasselbe, sich langweilen
- macht keinen Unterschied, ist gleichgültig, kommt auf dasselbe heraus
- ist gehüpft wie gesprungen, ist Jacke wie Hose

Wem beim sorgfältigen Lesen dieser Aufzählung nicht der Lernspaß vergangen ist, der mag weiterlesen, denn das ...
... Subjektiv “Homogenität” steht auch für:

- Alltäglichkeit, Alltagstrott, Tretmühle, Öde
- Einerlei, Monotonie

Watzlawick läßt grüßen: wie war das mit dem verlorenen Schlüssel nachts unter der Laterne ...? Aber bitte, ...
... Synonyme für das Adverb ”homogen” sind auch:

- eintönig, monoton, ohne Abwechslung
- im selben Tonfall, die selbe Leier, im selben Trott

Die Summe der Bedeutungsvarianten zum Thema Homogenität kann dann als idealtypisches Beispiel für “Just more of the same” gelten.

Fazit:
Lebendige, erwachsenengerechte, werthaltige und teilnehmerorientierte IT-Qualifizierung ist fern vom erfüllbaren, weit weg vom gewollten Anspruch auf Gruppen-Homogenität. Zwar ist anzuerkennen, daß zur Vermittlung weitergehender Kompetenzen immer auch eine rein operative Basiskompetenz unabdingbar ist.
Erfolgreiche IT-Erwachsenenbildung begreift “Inhomogenität” jedoch nicht als Problem, sondern als Chance zur Performancesteigerung.
Professionelle Methodik und Didaktik vorausgesetzt.

Hartmut M. Hilbich
Hartmut HILBICH CONSULTIng.
www.hilbich-consulting.de
   
   
   
Eingestellt von*:   Hartmut M. Hilbich
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Anabel / Kerstin Schröder / Kruse-Völkers PREMIUM MEMBER 
Neunkirchen-Seelscheid
Ausbildung zum pferdegestützten Coach & Trainer, Train the Trainer; Seminare mit Pferden als CoTrainer, pferdegestützte Seminare, CoCoach Pferd
 
Ramona Wonneberger PREMIUM MEMBER 
München
Gründerin des Anti-Ärger-Instituts und Management-Trainerin
 
Ralf Geile PREMIUM MEMBER 
Lehrte
Selbstständiger Buchhalter und Dozent in der Erwachsenenbildung. Unterrichtserfahrung seit 1995 mit allen Alters- und Zielgruppen.
 
Jörg Dausend PREMIUM MEMBER 
Krefedl
Datenbanken, Programmierung, Reporting. Mit 39 Jahren unterrichte ich mit der Erfahrung von 19 Jahren in der eigenen EDV-Firma.
 
Stéphan Etrillard PREMIUM MEMBER 
München
Bestseller-Autor, Top-Trainer, führender europäischer Experte zum Thema "persönliche Souveränität"
 
Iris Thomsen PREMIUM MEMBER 
Weinheim
Autorin und Referentin der Haufe Mediengruppe
 
Oliver Geisselhart PREMIUM MEMBER 
München
Experte für freie Reden, Gedächtnis- und Mentaltraining
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Rhetorik Seminar München
Fünf mal pro Jahr veranstalten M. Pöhm das legendäre Rhetorik Seminar in München. Jetzt bald wieder…
Mario Mantese – Neue Hintergründe über einen angeblich Erleuchteten
Mario Mantese ist ein spiritueller Lehrer, der von sich behauptet seit einem Koma erleuchtet zu sein. Irgendetwas in seiner Biografie stimmt aber nicht
Coaching-Wochenende für Frauen: Auszeit in der Natur und im Feuerschein.
Ein Wochenende Auszeit in der Natur: Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag, entdecken Sie Ihre Ressourcen (wieder) und lassen Sie sich in familiärer Atmosphäre im BIO-HOTEL KUNSTQUARTIER verwöhnen.
Offenes Seminar: Agiles Projektmanagement
Montag 22.01.2018 - Dienstag 23.01.2018 Dienstag 20.03.2018 - Mittwoch 21.03.2018 Montag 14.05.2018 - Dienstag 15.05.2018


PARTNER
alle zeigen
Go Inhouse - International Solutions Berlin
 
Go Inhouse bietet internationale Trainings auf hohem Niveau.
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs