Marketingplanung als (strategisches) Planungs- und Steuerungsinstrument
15.07.2007
Wettbewerbsvorteile besser erkennen durch Erstellung eines aussagefähigen Marketingplanes
Eine detailliertere schriftliche und grafische Darstellung/Begründung ist hier >> http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/marketingplan.htm zu sehen.
Dem ist bereits zu entnehmen, dass ein Marketingplan eine Vielzahl von einzelnen Bereichen/Schritten umfasst, die alle Bereiche des Marketing und auch der Unternehmensdarstellung nach außen beinhalten.
Die Erstellung und detaillierte Definition der erforderlichen Schritte - insbesondere, wenn eine internationale Ausrichtung gewünscht/erforderlich ist - bedarf der Besprechung, Analyse und Auswertung sowie schriftlicher (nachvollziehbarer) Erfassung - einer großen Anzahl zusätzlicher Fragen und Details.
Dies sollte Gegenstand eines ausführlichen Gespräches sein.
Die Erstellung eines aussagefähigen Marketingplanes benötigt einige Zeit, damit er auch wirklich benutzt werden kann/wird, denn die analysierten Bereiche (Kunden, Kundengruppen, Marktsegmente, Märkte usw.) werden im Einzelnen schriftlich festgehalten und fixiert.
So können beispielsweise im Laufe der Zeit jegliche Veränderungen genau festgestellt und - wenn notwendig - entsprechende Maßnahmen/Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
Diese (einmalige) zeitliche und finanzielle Investition lohnt sich in jedem Fall, da für alle (leitenden) Angestellten damit eine klare Vorgabe vorhanden ist bzw. Gespräche immer eine einheitliche Basis haben. Er erspart auch viele ansonsten vielleicht 'zeitraubende' Diskussionen, die ansonsten immer wieder geführt werden müssen, um einzelne Entscheidungen zu treffen.
Da der Marketingplan zum 'Fahrplan' des Unternehmens werden soll/muss, müssen auch die Angestellten der jeweiligen Bereiche darüber informiert werden. Je nach Organisation ist das dann grundsätzlicher gehalten oder auch - je nach Aufgabenstellung des Einzelnen - sehr tiefgehend möglich.
Die Überarbeitung/Anpassung des Marketingplanes ist völlig abhängig von der Art des Geschäftes, des Wettbewerbs, usw., sollte aber in klar definiertem Turnus geschehen.
Einige Ergebnisse die aus der Erstellung und Befolgung eines Marketingplanes resultieren können:
1. Bessere personelle und finanzielle Vorausschau/Planungsgrundlage für die Zukunft - da Entwicklungsschritte im Hinblick auf Produktion und Vertrieb durchsichtiger werden 2. Wettbewerbsvorteile - da viele andere Unternehmen (leider bisher auch viele deutsche) ihre potentielle (nationale und internationale) Kundenbasis bzw. den vorhanden Wettbewerb nicht wirklich genau kennen. Dies betrifft sowohl die eigentlichen Produkte, als auch die Wege zum Markt/Kunden und sowohl nationale als auch internationale Kunden und Märkte bzw. Kooperationsmöglichkeiten dort 3. Gewinnoptimierung - durch die Verfolgung der Ziele durch den Innen- und Außendienst wird klarer, wie die Kunden die eigenen Produkte aufnehmen, was ihnen vielleicht fehlt bzw. wo das eigene Unternehmen besser ist als der Wettbewerb. Dies ermöglicht eine Preisoptimierung beim einzelnen Kunden, denn es kann besser eingeschätzt werden, wie unsere Marktstärke ist: So wird insbesondere verhindert, dass auschließlich über den Preis argumentiert wird 4. Produktoptimierung - durch den zwangsläufig engere Verbindung zum einzelnen Kunden (Teil der Ziele) kann besser abgeschätzt werden, wohin sich der Kunde mit seinen Produkten bewegt, d. h., was und wie er für seine eigenen Kunden für die Zukunft plant. Daraus wiederum können sich Hinweise für die eigene Entwicklungsarbeit und evtl. neue/veränderte Produkte ergeben 5. Höhere Kundenzufriedenheit und damit Loyalität - auch Markenloyalität und Händlertreue 6. Verbesserung des Images im Markt und damit bessere Chancen auf neue Kunden
... und Vieles mehr, was für die sicherere Zukunft des eigenen Unternehmens erforderlich ist.
Kontakt: Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten - seit 1991 als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU
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