Unternehmensnachrichten und Pressemitteilungen zu verfassen ist nicht einfach. Im Seminar lernen Sie, wie Sie ansprechende und informative Pressetexte und Pressemitteilungen schreiben.
Und wieder hat keiner etwas mitbekommen? Es gibt ein Mittel gegen diese häufigste Krankheit der internen und externen Kommunikation – Texte, die verständlich und informativ oder sogar spannend geschrieben sind. Kurz: Unternehmens¬informationen, die die Zielgruppe gerne liest.
Pressemitteilungen und PR-Texte schreiben lernen
Das Seminar legt wesentliche Grundlagen zum profess¬ionellen Schreiben erfolgreicher Texte für Redaktion und Öffentlichkeit. Anhand praxisnaher Schreib-, Redigier- und Gruppenübungen entwickeln sich die Teilnehmer rasch und trainieren das Gehörte praxisnah.
Beispielsweise wie sie Struktur und Thema ihrer Meldung so aufbauen, dass die Presse sie gerne oder sogar unverändert übernimmt. Sie üben aufmerksamkeits¬starke Überschriften und bekommen ein Gespür, welche Sprache zu welcher Zielgruppe am besten passt. Nach nur einem Tag haben die Teilnehmer viele Tipps und Tricks parat, um ihre PR-Texte seriös zum Leben zu erwecken.
Pressemitteilungen und Pressetexte für die Praxis
Das Seminar richtet sich an schreibende oder redigierende Mitarbeiter aus den Abteilungen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fach- und Führungskräfte, die Texte für die interne und externe Kommunikation zuliefern. Daneben an Angestellte, Freie und Volontäre in PR-Agenturen, die mit Texten zu tun haben. Unsere Empfehlung: Bitte bringen Sie für die Schreibübungen Ihren Laptop mit.
Ablauf des Seminars “Grundlagen des Pressetextens”
08:30 Uhr – 09:00 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
09:00 Uhr – 09:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
09:15 Uhr – 10:30 Uhr: Seminar “Grundlagen des Pressetextens”, Teil 1
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Seminar “Grundlagen des Pressetextens”, Teil 2
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Seminar “Grundlagen des Pressetextens”, Teil 3
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Seminar “Grundlagen des Pressetextens”, Teil 4
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars
? Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat ?
Referentin des Seminars “Grundlagen des Pressetextens”
Christiane Wettig ist zertifizierte Trainerin und Systemischer Business-Coach. Ihre Kernkompetenz ist das geschriebene und das gesprochene Wort. Seit 2002 leitet sie Schreib-Workshops und Coachings, die sich durch ihren hohen Übungsanteil und die Praxisnähe auszeichnen.
Die Journalistin und Sachbuchautorin ist zudem Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Zu ihren zahlreichen Kunden gehören Mittelstand, PR-Branche und die Industrie. Diese schätzen besonders ihre umfassende Textkompetenz sowie ihre wertschätzende und offene Art.
Wenn Sie sich mit einem Experten über Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren