Twitter und anderes Social Media Gezwitscher: Seminar in Köln
12.08.2011
Wie mächtig Twitter und andere Social Media sein können, zeigte sich bei der Wahl von Barack Obama zum amerikanischen Präsidenten.
Ein Medium, das Obamas erfolgreichen Weg ins Weiße Haus kommentierte, kann auch für mittelständische Unternehmen nicht verkehrt sein.
Social Media gewinnen nicht nur im privaten Sektor zunehmend an Bedeutung, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen. Entscheidungsträger mittelständischer Unternehmen, die einen gut durchdachten Einstieg ihres Unternehmens in die Welt von Twitter & Co. planen, gewinnen in einem Seminar in Köln einen fundierten Überblick über Chancen und Grenzen von Social Media.
Mit 140 Zeichen in die Welt der Social Media
Neueinsteiger in die Welt der Social Media wollen vor allem wissen, auf welcher der Social Media Plattformen ein Engagement ihres Unternehmens am sinnvollsten ist und wie der Einstieg am besten gelingt. In der Wirtschaftsinformatikerin und Co-Autorin des Buches “Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0? haben die Teilnehmer dieses Seminars in Köln genau die richtige Ansprechpartnerin.
Die Referentin versteht es, Newcomern den Einstieg in Twitter und andere Social Media schrittweise ganz pragmatisch nahe zu bringen. Dazu erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps, beispielsweise zum Einsatz von Social Media in der Kommunikationsstrategie und zum Aufbau einer internen Kommunikationsstruktur für die Social Media.
Twitter als Einstieg in die Social Media nutzen
Einer dieser Tipps ist zum Beispiel, sich beim Einstieg in die Social Media Welt zunächst auf eine Plattform zu beschränken und anfänglich mit einem privaten Account erste Erfahrungen zu sammeln. Für ein solches “Herantasten” eignet sich der Microblog Twitter wegen seiner einfachen Bedienung besonders gut.
Die Seminarteilnehmer in Köln lernen neben Twitter auch andere Social Media Plattformen kennen und erhalten zudem einen Überblick darüber, welche Social Media Plattform für welche Art von Unternehmen am besten geeignet ist. Sind diese Möglichkeiten bekannt, gilt es herauszufinden, über welche dieser Social Media Plattformen die Kunden des eigenen Unternehmens am besten erreichbar sind.
Social Media Policy
Genau in diesen Social Media sind die Erfolgschancen für ein Engagement des Unternehmens am größten. Im Folgenden ist es wichtig, eine Social Media Policy und Guidelines festzulegen.
Das bedeutet, genau zu bestimmen, wer im Namen des Unternehmens auf welchen Social Media Kanälen wie und was kommunizieren darf, soll oder muss. Bestenfalls richtet ein Unternehmen einen eigenen Unternehmensaccount ein, über den offizielle Neuigkeiten aus dem Unternehmen verbreitet werden, vorzugsweise von einem speziell hierzu befugten Mitarbeiter.
Wer twittert denn hier?
Dieser Social Media Manager nimmt auch zu Kommentaren und Postings der Leser “offiziell” Stellung. Werden dagegen Arbeitnehmer dazu animiert, über ihre privaten Accounts die Bekanntheit des Unternehmens zu unterstützen, kann dies unerwünschte Folgen haben.
So sind Probleme vorprogrammiert, wenn Mitarbeiter – möglicherweise unbedacht – ihre private Meinung zu einem Thema äußern, die von der offiziellen Sicht des Unternehmens abweicht. Leser nehmen bei einer unscharfen Trennung von privatem Account und Information zum Unternehmen den Inhalt als offizielle Unternehmensmeinung wahr.
Seminar über Social Media in Köln
Um für derartige Aufgaben gewappnet zu sein, erhalten die Teilnehmer des Seminars “Facebook, Twitter, Blogs & Co.” in Köln praxiserprobte Hinweise über die Fallen der Social Media Welt sowie Beispiele für Best Practices. Das Seminar richtet sich speziell an Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb und findet am 22.09.2011 in Köln statt.
Dieses Seminar wird im Oktober und November 2011 auch in Mannheim, Hamburg, München, Erfurt und Kassel angeboten. Die jeweiligen Termine sind auf der Webseite Seminare und Trainings der I.O. BUSINESS Unternehmensberatung und Training einsehbar.
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