TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Unterliegen Messeauftritte auch dem Billig-Phänomen? Ein Beitrag von A. Peter Kunzweiler, GF der ProConception Cons 07.07.2005
  Nehmen Controller und Einkäufer den Marketingabteilungen die Entscheidungen ab?
  Messeauftritte gehören zu den effektivsten Marketingmaßnahmen überhaupt, denn nirgendwo treffen, Kunden, Wettbewerber und Anbieter in so konzentrierter Form aufeinander wie auf Messen.
Messebesucher sind in der komfortablen Lage, Anbieter direkt miteinander zu vergleichen, hierbei spielt der Auftritt des Ausstellers eine entscheidende Rolle. Die ersten Sekunden entscheiden über den subjektiven Eindruck, den die Messebesucher vom Messestand gewinnen. Genau dieser erste Eindruck bestimmt mit, ob der Messebesucher sich für die Produkte und Dienstleistungen des ausstellenden Unternehmens weiter interessiert, ob und wie die Messebotschaft verstanden wird.

Wahrgenommen werden Messeauftritte auch als Spiegelbild des Unternehmens, in welchem zum Beispiel die Firmenphilosophie, der Qualitätsanspruch, die Wertigkeit der Produkte und die Service- und Dienstleitungsbereitschaft, sowie die Innovationskraft und die Kreativität wiedergegeben werden. Gerade bei potenziellen Neukunden ist ein dementsprechender Auftritt bedeutungsvoll.

In Zeiten knapper Budgets scheinen bei vielen Unternehmen diese Gesetze außer Kraft gesetzt. Immer öfter ist zu beobachten, dass Marketingabteilungen faktisch entmachtet werden und Controllingabteilungen den Messeauftritt unter den Gesichtspunkten der Zahlenwerke festmachen. Aufträge werden dann natürlich an jene vergeben, die am billigsten sind. Billig ist fast schon en vogue, in einer Welt der Schnäppchen und des hoffähig gewordenen „Geizes“. Nachvollziehen kann man die Billigvariante eines Messeauftritts selbstverständlich, immer dann, wenn ganz bewusst Produkte feilgeboten werden, welchen den Anspruch des Billigen tatsächlich verkörpern und keinen Anspruch auf eine besondere Qualität oder Leistung beanspruchen. Selbstverständlich gibt es auch Messen, welche in der Fachwelt als „Zweit- und Drittmessen“ bezeichnet werden, dass dort die Maßstäbe andere sind als bei so genannten Leitmessen, ist nicht von der Hand zu weisen. Bedenklich muss es jedoch stimmen, wenn Unternehmen mit sehr speziellen und qualitativ hochwertigen Produkten, sowie hoher Service- und Dienstleistungsbereitschaft, ihren Messeauftritt mit vergleichbaren Massensystemen, weil eben billig, durchführen lassen.

Welche Botschaft könnte der Messebesucher aus solchen Messeauftritten ableiten? Hier legt man nicht viel Wert auf Besucher- und Kundenansprache? Unser Auftreten deckt sich mit unseren Dienstleistungen? Wir können und wollen nur billig?

Kann es sein, dass immer mehr Aussteller eigentlich nur billig wählen, weil sie den Mehrwert der anderen Alternativen nicht mehr erkennen? Hier kann die Praxis noch von der Theorie lernen: Der Wert einer Leistung definiert sich dort weniger durch ihren Preis, als durch ihren Nutzen. Aussteller die den Nutzen wieder in den Vordergrund rücken, nicht nur den Preis, werden langfristig erfolgreiche Messebilanzen vorweisen können.

Gleiche Stände, gleicher Preis? Die Folge wird sein, dass sich die Stände in Design und Bauweise angleichen und untereinander austauschbar werden. Qualität hat seinen Preis. Kreative und dienstleistungswillige Messedesigner und Messebauer dürfen es sich nicht leisten auf die Preisreduktionsschiene einzuschwenken und intelligente, auf das ausstellende Unternehmen zugeschnittene Erfolgsprogramme zum Schnäppchenpreis anzubieten. Insbesondere klein- und mittelständische Agenturen und Messebauer bleiben beim ruinösen Preiskampf oft auf der Strecke.

Bei großen Leitmessen, wäre dies eine verhängnisvolle Abwärtsbewegung, weil der Besucher durch die so entstehende Uniformierung der Messestände und der Vielzahl von hunderten und tausenden Ausstellern, immer weniger Impulse und Anreize empfängt, welche Interesse wecken und dem so zwangsläufigen Tunnelblick der Besucher entgegen wirken.
Langfristig werden nur die Aussteller erfolgreich sein, die ihre zahlenbestimmten Entscheidungen mit der Motivation „billig“ durch fundiertes Marketingfachwissen und eine nachhaltige, dauerhafte Gesamtmarketingstrategie zu ersetzen wissen. Für den Messeauftritt kann dies nur bedeuten, Begegnungen zwischen Messebesucher und Aussteller so zu gestalten, dass dem Messebesucher ein positives Erlebnis in Erinnerung bleibt. Beste Voraussetzungen für eine Kundenanbahnung und Kundenbindung. Für individuelle Messedesigner bedeutet dies aber auch, Aussteller von den Mehrwerten und vergleichsweise besseren Nutzen und Qualität des Messekonzepts zu überzeugen. Glücklicherweise gibt es noch Unternehmungen die ihren Messeauftritt professionell planen, designen und realisieren und somit eine kreative Bereicherung darstellen, die mit Sicherheit belohnt werden.

Kontakt:
ProConception Consulting Ltd. & Co. KG
A. Peter Kunzweiler
Auf dem Hilkenrath 20
52385 Nideggen
Tel: 02427 90 98 0
Fax: 02427 90 98 15
kunzweiler@proconception.net
www.proconception.net
www.kunzweiler.net

   
   
   
Eingestellt von*:   A. Peter Kunzweiler
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Stefan Kozole PREMIUM MEMBER 
Boxberg
COTUR - Die Coaching Manufaktur für Führungskräftecoaching, Personalentwicklung, Vertriebscoaching, Karrierecoaching und privates Coaching
 
Elizabeth Baldauf PREMIUM MEMBER 
(b.Berlin)
Seminare zu den Themen: Virtuelle Teams /Führen auf Distanz, CRO Management & Outsourcing, Kundenbeziehungen Erfolgreich Gestalten, Kommunikation.
 
Martina Brandes PREMIUM MEMBER 
Pessin
Contextuelles Coaching und Businesscoaching - glücklich, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten
 
SYNK GROUP Kübler, Krauter, Krauss PREMIUM MEMBER 
Filderstadt/Stuttgart
Wenn Sie Ihre Strategie umsetzen möchten, sind Sie bei der SYNK GROUP richtig! Lebt Ihre Strategie? Sprechen Sie uns an: Telefon 0711/469224-30
 
Helmut Becker PREMIUM MEMBER 
München
Institutsleiter (IWK), Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation, Experte für Automotive
 
Gerhard Wohland PREMIUM MEMBER 
München
Promovierter Physiker, Erfolgsautor, Management-Trainer und anerkannter Experte für dynamikrobuste Höchstleistung.
 
Monika Matschnig PREMIUM MEMBER 
München
Diplom-Psychologin und Expertin für Körpersprache, Wirkung und Performance
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
Mailingwork
 
.
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs