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Was kann Coaching? 10.06.2005
  Der Einsatz von Coaching in Ihrem Unternehmen kann vielfältig sein. Die Führungskraft als Coach? Ein Artikel von Dr. Klaus Biedermann
 
Das Weltwirtschaftssystem steckt in einer tiefen Krise - keiner Wirtschaftskrise, sondern einer Systemkrise. Manager in der ganzen Welt und ganz besonders in den führenden Industrienationen fühlen instinktiv, dass das ganze System nicht mehr auf dem Boden der Realität steht.

Seien Sie Coach Ihrer Mitarbeiter
Coaching hilft Ihren Mitarbeitern, an ihre Ressourcen zu gelangen, Leistungsreserven zu stimulieren und einen ständigen Lernprozess anzustoßen.
Durch praxisnahe Analysen Ihres Berufalltags, angepasste Feedback-, Beratungs- und Trainingsmaßnahmen entsteht ein Führungsstil, der schnelle Anpassungen und Problemlösungen ermöglicht. Sie reflektieren Ihr bisheriges Führungsverhalten, um sich auf die neuen Anforderungen in der Rolle als Coach einzustellen.
Nur, wenn Ihre Mitarbeiter sich weiterentwickeln, kann auch Ihr Unternehmen wachsen.
Nur zufriedene Mitarbeiter werden eine Qualität abliefern, die den Kundenwünschen entspricht. Das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit ist für den Kunden ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung.

Führung heißt unter anderem:
Werte in Verhalten umformen.
Orientierung auf dem Weg zum Ziel geben.
Ressourcen erkennen, fördern und nutzen.
Alle Prozesse konsequent auf den Kundennutzen ausrichten.
Erfolgsfaktoren identifizieren und Schwächen analysieren

Die Reise ins nächste Jahrtausend
In der deutschen Wirtschaftswelt hat sich schon längst ein tief greifender Paradigmenwechsel vollzogen. Abseits aller Verlautbarungen von Verbänden und Interessengemeinschaften entwickelt sich eine Arbeitswelt, die neue Anforderungen, neue Rahmenbedingungen und neue Belastungen für Mitarbeiter und Führungskräfte mit sich bringt.
Das Börsenbarometer, das Tempo der Globalisierung und des Wettbewerbs erfordern höchste Aufmerksamkeit, Entscheidungssicherheit, schnelle Reaktionen und maximale Flexibilität von jedem Mitarbeiter. Wer so nicht funktioniert, muss realisieren, dass soziale Verantwortung und Fürsorgepflicht des Unternehmens offenbar kaum noch Themen für das nächste Jahrtausend sind. Ohne eine emotionale Bindung an ein Unternehmen wird fehlende Identifikation zu einem Demotivationsfaktor, der sich in wachsender Fluktuation und Söldnerkulturen niederschlägt.

Welche Trends zeichnen sich ab?
Die Möglichkeiten der persönlichen Begegnung werden abnehmen. In virtuellen Organisationen reduziert sich die Wahrnehmung des Menschen auf die Wahrnehmung seiner Leistung. Das hat Konsequenzen für die Zusammenarbeit und den Führungsauftrag.
Die persönliche Belastung wird zunehmen. Neben der ständigen fachlichen Weiterentwicklung sind Selbstmanagement und vor allem Persönlichkeit gefragt, um nicht von der ungeheuren Dynamik des Marktes ins Abseits gestellt zu werden. Wenn aus Menschen nur noch der Funktionsträger spricht, ist Gefahr im Verzug.
Stammbelegschaften werden weiter schrumpfen. Die Anzahl von Teilzeitkräften und Freelancern wird sich weiter erhöhen. "Leistung" wird zum prägenden Element der Unternehmenskultur. Die lebenslange, loyale Hingabe an ein Unternehmen wird für Arbeitgeber und Arbeitnehmer an Attraktivität verlieren. Die Integration von personalem Wissen ins Unternehmen wird an Bedeutung gewinnen.
Führungskräfte werden sich zunehmend von der Kontrollfunktion verabschieden und mit einer Dienstleistungsfunktion anfreunden müssen. Überzeugungsvermögen, Eindeutigkeit und Authentizität, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit werden die Führungseigenschaften im nächsten Jahrtausend sein. Neue flexible Arbeitsorganisationen müssen eine sinnvolle Verteilung und Wahrnehmung von Verantwortungsspielräumen gewährleisten.

Unser Angebot greift diese Entwicklungen auf und will Sie bei den kommenden Herausforderungen gezielt und individuell unterstützen:
Wir verbinden Beratung, Qualifizierung und Begleitung zu einer effektiven Synthese.
Eine externe Unterstützung in Veränderungsprozessen kann sich nicht allein auf die Erstellung von IST - Analysen oder Gutachten beschränken. Genauso wenig werden sich dauerhafte Veränderungen durch isolierte Qualifizierungsmaßnahmen einstellen. Und erst die kontinuierliche Beobachtung und Begleitung eines Veränderungsprozesses sichert die Verfestigung und Standardisierung der neuen Struktur.
Jede Veränderung ist mit Widerständen verbunden. Um eine möglichst breite Akzeptanz bei allen Mitarbeitern zu erreichen, ist eine Ausgewogenheit in der Vorgehensweise erforderlich. Unser "Navigationssytem" des Change Management hat vier zentrale Säulen.

Verbesserung
Reorganisation darf kein Selbstzweck sein. Zu Beginn eines Veränderungsprozesses müssen unterschiedliche Messgrößen festgelegt werden, die Auskunft über die Entwicklung von so genannten "harten" und "weichen" Kennzahlen geben.

Verantwortung
Jeder Mitarbeiter leistet seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg bzw. Unternehmensmisserfolg. Verantwortungsbereiche müssen den Fähigkeiten des Mitarbeiters angepasst werden, tayloristische Entmündigung durch eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Handeln ersetzt werden. Es gilt der Grundsatz: "Betroffene zu Beteiligten machen, aber auch Beteiligte betroffen machen".

Teamarbeit
Der wachsenden Komplexität der Aufgaben kann nur durch die Bündelung der Kompetenzen der Mitarbeiter im Team begegnet werden. Arbeiten im Team ist kein Patentrezept und will erlernt sein. Zur Teamarbeit gehört eine Teamkultur im Unternehmen. Das muss sich auch in der Honorierung von Leistung niederschlagen (Einzelerfolg vs. Teamerfolg).

Qualifizierung
Im Rahmen der Qualifizierung sind die Potentiale der Mitarbeiter zu erkennen und zu aktivieren. Dazu gehört die grundsätzliche Überzeugung, dass Mitarbeiter über Möglichkeiten verfügen, die heute aus guten Gründen noch nicht in die Arbeit eingebracht werden. Aber erst die kontinuierliche Verfolgung von Visionen sowie das Vorleben durch Führungskräfte werden die Mitarbeiter dazu bewegen, diese Potentiale in die Arbeit einzubringen. Diese Bereitschaft ist die Voraussetzung für eine effektive Qualifizierung und den Transfer des Erlernten in die Praxis.

Wozu kann Coaching genutzt werden?

Der Anwendungsbereich von Coaching ist sehr vielfältig - grundsätzlich können alle Mitarbeiter einer Organisation Coaching nutzen, auch wenn Führungskräfte am häufigsten Coaching in Anspruch nehmen. "Typische" Situationen, in denen Coaching hilfreiche Unterstützung bieten kann, sind:

· Veränderungen der Berufsrolle: Beförderung, Stellenwechsel, Wechsel des Arbeitsortes, Übernahme weiterer Aufgaben, Umstrukturierungen, Outplacement, Vorbereitung auf den Ruhestand.

· Berufliche Zwischenbilanz und Karriereplanung.

· Lösung zwischenmenschlicher Konflikte und Erweiterung der Führungskompetenz.

· Erörterung strategischer Fragen mit einem "Sparringspartner".

· Bewältigung von Stress und Sinnkrisen; Entwicklung von Authentizität und persönlicher Balance.

Persönliche Standortbestimmung: Überprüfung des Selbstbildes, Überwindung alter Programme und Verhaltensmuster, Entwicklung neuer Handlungsoptionen.

Was macht eine gute Führungskraft aus? Wie sollte ich führen, um erfolgreich zu sein? Ist Führung überhaupt erlernbar? Nur einige Fragen, die uns immer wieder bei der Arbeit mit Führungskräften gestellt werden. Leider gibt es darauf keine Standardantworten. Unser neues Programm - Disziplinen der Führung - soll Ihnen dabei helfen herauszufinden, wie Sie als Führungskraft erfolgreich sein können. In unserer neu ausgearbeiteten Trilogie arbeiten Sie an Ihrem eigenen Weg zur Entwicklung Ihrer Persönlichkeit. Der Begriff "Emotionale Intelligenz" fand in letzter Zeit Eingang in die aktuelle Managementliteratur - emotionale Intelligenz gilt seither als der kritische Erfolgsfaktor angesehener Führungskräfte. Wenn wir über emotionale Intelligenz sprechen, geht es uns um die Stärkung der Selbstreflexion als Voraussetzung zu eigenverantwortlichem und selbstkontrolliertem Handeln sowie um die Fähigkeit, Menschen mit Rücksicht auf ihre Gefühle zu behandeln und tragfähige Beziehungen zu gestalten. Gleichzeitig nimmt der Druck auf das Management durch intensiveren internationalen Wettbewerb zu, immer anspruchsvollere Ziele zu erreichen. Eine der Fragen lautet also, wie positioniere ich mich als Führungskraft im Spannungsfeld zwischen Autorität und Kooperation, zwischen Konflikt- und Konsensorientierung, zwischen geschätztem Berater und respektiertem Chef. Fragen, auf die es keine allgemeingültigen Antworten geben kann. Unsere Trainer begleiten Sie mit ihren fundierten Erfahrungen aus vielen Unternehmen und mit hohem persönlichen Engagement auf Ihrem Weg zur anerkannten Führungskraft.

In unseren Trainings erweitern Sie Ihre Führungskompetenz durch

· Vermittlung von Führungsinstrumenten

· Sensibilisierung für die Aufgaben einer Führungskraft

· eine persönliche Standortbestimmung als Führungskraft

Ihr Nutzen
Der heutige Zeitgeist betont die persönliche Eigenverantwortung jedes einzelnen. Hierfür benötigen Sie das Gespür für die eigene Persönlichkeit. Die persönliche Führungskompetenz kommt dann wirkungsvoll zum Tragen, wenn Sie sich Ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst sind und diese als Grundlage Ihrer individuellen Entwicklung sehen. Die Arbeit an Ihren eigenen Erfahrungen und Werten stellt dabei einen Schwerpunkt dar.

Inhalte

· Persönlichkeit - Das Stilmittel zur Menschenführung

· Säulen der inneren Stimmigkeit

Ihr Nutzen

Sie erhalten die Möglichkeit, schwierige Gesprächssituationen aus Ihrem Führungsalltag intensiv zu bearbeiten. Durch die Reflexion Ihrer eigenen Verhaltensweisen und -muster erkennen Sie die Chancen, Gespräche, denen gegensätzliche Interessen zugrunde liegen, konstruktiv und zielgerichtet zu Ende zu führen.

Deshalb bieten wir keine vorgefertigten Seminare »aus dem Regal« an.

Wir gehen systematisch und prozessorientiert daran: Die Ziele unserer Partner zu ANALYSIEREN, anschließend ein TRAINING zu entwickeln, das exakt und individuell auf die bestehenden Bedürfnisse maßgeschneidert ist und somit die Mitarbeiter bzw. Teilnehmer in Richtung der jeweiligen Strategien und Unternehmensziele zu COACHEN.

Dr. Klaus Biedermann
   
   
   
Eingestellt von*:   Dr. phil. Klaus Biedermann
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