TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Gründen Sie und reden Sie darüber - Seminar: PR für Existenzgründer 11.10.2004
  Wie die Fusspflege zur Story werden kann - oder warum PR für Existenzgründer so wichtig ist.
  Keine Scheu vor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Public Relations bieten ein breites Potential für Existenzgründer, um ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt zu machen - vor allem im lokalen und regionalen Bereich. Ende Oktober können sich Existenzgründer und Jungunternehmer in einem Seminar zum Thma Public Relations "ausbilden" lassen. "Es geht darum die notwendigen Grundregeln der PR zu lernen", so Seminarleiter Andreas Ryll. Die Teilnehmer lernen, was Journalisten wollen und sie lernen, ihre Inhalte darauf abzustimmen. Jeder Existenzgründer steht vor der wichtigen Frage, sein Angebot bekannt zu machen. Klassische Anzeigen und Telefonakquise stehen da oft ganz oben auf der Aufgabenliste. Völlig vernachlässigt wird oft der Bereich der klassischen Pressearbeit: Information heisst das Stichwort, den lokalen Redaktionen eine Geschichte anbieten, über das, was Sie als Existenzgründer leisten und für wen Sie es leisten. Grundsätzlich kann hinter vielen Existenzgründungen eine gute Story stecken, zumal meist Nischen bedient werden oder beispielsweise ein Hobby zum Beruf gemacht wurde. Wichtig bei allen Gründungen jedoch: Es handelt sich um jemanden, der den Mut hat, sein Leben auf eigene Beine zu stellen und durch das selbständige Arbeiten, sich selbst und meist auch eine Familie finanziell abzusichern. Mit anderen Worten, eine gute Story für eine lokale Redaktion wird immer auch eine "menschliche" Geschichte sein, eine Art gutes Beispiel für jemanden, der eine neue Sache gewagt hat, der eine Veränderung in sein Leben gebracht hat und das ist noch lange nicht alltäglich.
"Think big, act local" - ein Slogan aus der Wirtschaftslehre an dem Wahres dran ist, denn gerade für Existenzgründer ist die eigene Region entscheidend - hier leben Sie und hier kann ihre Gründergeschichte in der Lokalzeitung, im Anzeigenblatt oder im Lokalfunk erscheinen. Je nach Verbreitung der einzelnen Medien können Sie mit ihrer Story durchaus mehrere hunderttausend Menschen erreichen - Menschen, die sich dadurch angesprochen fühlen und die ihre Story wieder weitererzählen. Und - eine derartige Veröffentlichung kostet den Existenzgründer nichts, außer Zeit und Geduld.
Es kostet Zeit, den richtigen Aufhänger für ihre Story zu finden, es kostet Zeit den Text zu formulieren und an seiner Endfassung zu feilen, es kostet Zeit, sich an die Journalisten der Redaktionen zu wenden und diese von ihrer Story zu überzeugen.
Wenn Sie sich jedoch diese Zeit nehmen, profitieren Sie von dem Sog einer redaktionellen Veröffentlichung, die weitaus mehr bedeutet als eine Anzeige. Wann haben Sie zum Beispiel letztes Mal etwas weitererzählt, das Sie in der Zeitung gelesen haben? War das aus einer Anzeige oder aus einem Artikel? Haben Sie vielleicht in ihrem lokalen Radiosender einen Beitrag gehört von jemandem, der in seiner Garage Bier braut und sich damit selbständig gemacht hat? Vielleicht erzählen Sie es ja jetzt weiter, weil Sie es hier gelesen haben und sorgen damit für eine Nachfrage, denn dieses Bier gibt es tatsächlich.
Was also ist zu tun? Nun, tauchen Sie ein in die Welt der PR, allein in dem Begriff selbst steckt das wichtige Wort "relations", also Verbindungen. Welche Verbindungen haben Sie zu Redaktionen und Journalisten? Wenn Sie diese Fragen verneinen, dann sollten Sie dazu übergehen, Verbindungen dieser Art zu suchen und zu pflegen - in ihrer Region. Stellen Sie aussagekräftiges Material über sich zusammen, ähnlich wie in einer Bewerbung, hier jedoch mit Produktfotos und Fotos vom Gründer beziehungsweise vom Unternehmen. Suchen Sie nach dem "Aufhänger" für ihre Pressemitteilung: Der Aufhänger ihrer Pressemitteilung ist vergleichbar mit einer Zeitungsschlagzeile, die Sie selbst ja auch lesen, weil sie interessant ist. Versuchen Sie den Kern ihrer Unternehmung in einfachen Worten zu umschreiben, ohne Umwege und bitte keine langen Sätze. Hilfestellung zum Verfassen von Pressemitteilungen gibt es reichlich im Internet, ist der Text erst einmal fertig, dann lassen Sie ihn von jemandem gegenlesen, der ihn bislang noch nicht kennt.
Der nächste Schritt besteht darin die Redaktionen zu kontaktieren. Gehen Sie hier den direkten Weg, es reicht auf keinen Fall ein Fax oder eine E-Mail an die Redaktion zu senden. Suchen Sie die Redaktion auf und verlangen Sie den für ihre Angelegenheit verantwortlichen Redakteur zu sprechen. Das ist vor allem deswegen besser, weil man Sie dann nicht so einfach wieder wegschicken wird. Bei einem Telefonat ist es viel einfacher zu sagen, "Schicken Sie mir ihre Unterlagen zu". Sollte es dann tatsächlich zu einem Gespräch mit dem Redakteur kommen, dann haben Sie die Möglichkeit direkt Fragen zu beantworten und mit ihrem persönlichen Eindruck zu überzeugen. Einen derartigen Termin können Sie außerdem noch unter "echtem Kontakt" in ihrem Adressverzeichnis verbuchen, eine Verbindung (relations), die Sie auch zukünftig nutzen können. Auch wenn ihr Ansprechpartner vielleicht ein Praktikant oder Volontär sein sollte, verhalten Sie sich ihm gegenüber genauso respektvoll wie gegenüber einem Chefredakteur. Denn dieser erste Kontakt sorgt dafür, daß ihre Story überhaupt in der Redaktion diskutiert wird. Und damit haben Sie sozusagen ihren Fuß in der Tür. Bleiben wir bei den Füßen. Natürlich werden Sie mir zustimmen, daß es auch in ihrem Ort bereits zahlreiche Fußpflegedienste gibt. Warum sollte also die Lokalredaktion aus ihrem Ort gerade ihre Story veröffentlichen? Nun, sie könnte ihre Story veröffentlichen, weil Sie als Existenzgründerin sich mit 52 Jahren noch einmal selbständig machen, welche Erfahrungen Sie mit den Ämtern und sonstigen Verwaltungen auf sich nehmen, um diese Idee in die Tat umzusetzen und warum es ausgerechnet die Fußpflege sein mußte.
Public Relations sind kein Hexenwerk, erfordern jedoch sehr viel Geduld und Hartnäckigkeit. Wenn Sie ausreichend Durchhaltevermögen aufbringen, um ihre Story zu veröffentlichen, werden Sie mit Sicherheit nachträglich belohnt mit Anfragen von Lesern, die ihre Geschichte gelesen haben und Interesse an ihrem Produkt oder Dienstleistung bekunden.

PR für Existenzgründer - Seminar am 29.10.2004, Düsseldorf, FFFZ
Anmeldung und Information unter email pr@ryllrelations.de
   
   
   
Eingestellt von*:   Andreas Ryll M.A.
Zugeordnet: Kategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Oliver Geisselhart PREMIUM MEMBER 
München
Experte für freie Reden, Gedächtnis- und Mentaltraining
 
Andrea Baumgartl & Julia Ludwig PREMIUM MEMBER 
Erlangen
Julia Ludwig und Andrea Baumgartl: zeit|raum - Zentrum für Coaching, Therapie und Seminare, Lachnerstr. 45, 91058 Erlangen, www.mein-zeitraum.de
 
Ralf Geile PREMIUM MEMBER 
Lehrte
Selbstständiger Buchhalter und Dozent in der Erwachsenenbildung. Unterrichtserfahrung seit 1995 mit allen Alters- und Zielgruppen.
 
Christopher Lesko PREMIUM MEMBER 
Falkensee
Team hochkompetenter, erfahrener Berater & Trainer mit erstklassigen Referenzen. Näheres unter www.lesko.ch und der Website der PFERDEAKADEMIE BERLIN
 
Irene Pauleit PREMIUM MEMBER 
Breitenfelde
Am Besten lernt der Mensch, wenn er Spaß am Lernen hat. An uns Trainern liegt es, diesen Spaß zu vermitteln.
 
Katja Günther-Mohrmann PREMIUM MEMBER 
Heusenstamm
Verhaltens-/ Fachrtainerin Versicherung, Ausbildung: Versicherungskauffrau, Dipl.-Betriebswirtin, Ausbilderin IHK, Trainerin ADG/ BDVT, www.kgmjt.de
 
Peter Eichenauer PREMIUM MEMBER 
Dortmund
Institut für systemische Transaktionsanalyse, Supervision und Coaching zertifizierte Coaching-Ausbildung, Weiterbildung zum Transaktionsanalytiker
 


BodyMindFree CBD Shop BCD Öl kaufen

Body Mind Free - der CBD Shop qualitativ hochwertige CBD Produkte aus ganz Europa



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Doppelt sparen bei edulab Seminare– ZweiPlusEins-Aktion und Mehrwertsteuersenkung
Jemand kostenlos zum Seminar einladen? Diesen besonderen Service bietet jetzt bundesweit das edulab Firmenseminarprogramm 2+1“ an.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Vorfrühlingsangebote bei edulab-Seminaren
Firmenseminar-Anbieter für Softskills und Medien bietet Tauwetterpreise als Vorfrühlingsboten
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Das lernen Sie in edulab Zeitmanagement-Semianren. Weitere Infos auf


PARTNER
alle zeigen
Moreweb Solution Mannheim
 
Moreweb Solutions Magento und Zend Framework Agentur
   


WEITERE LINKS

 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs