TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN |  KONTAKT & HILFE |  IMPRESSUM |  AGBs |  REGISTRIEREN |  MIT SSL
dozenten-boerse.de
das original.einfach.besser
TRAINER - BERATER - DOZENTEN - COACHES :: DOZENTEN-BOERSE.DE EINE DER GRößTEN TRAINER & BERATER PLATTFORMEN SEIT 2002 - HERZLICH WILLKOMMEN
Jetzt auf der dozenten-boerse.de registrieren !
Mitglieder
         hier sind Sie richtig
Benutzername
Passwort
 

kostenfrei anmeldenals Trainer anmelden & dabei sein?
kostenfrei anmeldenkostenlos suchen & ausschreiben?kostenfrei anmeldenZugangsdaten vergessen ?
   QuickNav: Trainer & Dozenten  |   Gesuche  |   Termine |   Seminare |   Fachartikel |   News |   Verbände |   Partner |  Registrieren
Mit Zeit- und Selbstmanagement gegen Stress und Burnout 02.02.2010
  Lustlos, müde und erschöpft? Nicht nur für den Einzelnen ist der Schaden, den die ständige Überlastung im Berufsleben verursacht, groß. Auch die Zahlen für die Volkswirtschaft sind alarmierend. Vorsichtige Schätzun
 

Eppingen, 01. Februar 2010. Stressfaktor Nummer eins in Deutschland ist der Job: in einer bundesweit durchgeführten Forsa-Umfrage gab jeder zweite der Befragten an, unter Zeitdruck im Beruf zu leiden. „Das Leben entschleunigen“, so der Wunsch vieler Menschen für ihre Zukunft. Das es nur wenige schaffen, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, zeigt die Tatsache, dass Experten inzwischen von bundesweit etwa neun Millionen Menschen sprechen, die unter einem Burnout-Syndrom leiden. Sie fühlen sich abgespannt und erschöpft. Immer mehr Arbeit wird auf immer weniger Schultern verteilt. Die daraus resultierende Überlastung hat nicht nur für den privaten Bereich negative Auswirkungen. Vorsichtige Schätzungen gehen von einem finanziellen Verlust von mehr als sechs Milliarden Euro pro Jahr für die Volkswirtschaft aus.

Methoden zum Zeitmanagement und der effektiven Arbeitsorganisation könnten Abhilfe schaffen. Es ist ein boomender, aber leider auch unübersichtlicher Markt, der sich Interessierten da auftut. Spricht man mit Teilnehmern derartiger Lehrgänge, kommt rasch Ernüchterung auf. „Ach, dass hat mir leider gar nicht viel gebracht“, erklärt Nina Keiser frustriert. Und auch andere beklagen, dass dauerhafte Verbesserungen im Zeitverhalten ausblieben. Nur sehr wenig bis gar nichts wird nachhaltig umgesetzt. Beim notwendigen Prozess der Veränderung des eigenen Verhaltens sind die Teilnehmer auf sich allein gestellt. Die erlernten Methoden sind zu wenig an die individuellen Herausforderungen angepasst, um daraus echten Nutzen zu ziehen. Wie erkenne ich aber ein wirklich gutes Angebot? Neueste Untersuchungen der Stiftung Warentest orientierten sich besonders an der individuellen Ausrichtung der Angebote. „Ein guter Ansatz“ findet Konrad Fassnacht, Geschäftsführer der FCT Akademie, die diese Vorgehensweise konsequent verfolgt.

 

 

Auf der Grundlage des Workinar®-Konzepts von Fassnacht Consulting & Training hat die FCT Akademie das Seminar „Zeitmanagement, Selbstmanagement und effiziente Arbeitsorganisation“ entwickelt. Ziel ist es, neben der Vermittlung von Methodenwissen auch die Umsetzung und die damit verbundene nachhaltige Veränderung des Verhaltens sicherzustellen. Nur so können die Potentiale des Zeitmanagements freigesetzt werden, um Zeit für das Wichtige zu finden, die Freizeit besser zu genießen und Kraft für den beruflichen Alltag zu sammeln. Um dies zu erreichen, besteht die Weiterbildungsveranstaltung der FCT Akademie aus fünf Bausteinen:

1.      Der Seminarleiter nimmt ein bis zwei Wochen vor dem Seminar Kontakt zu den Teilnehmern auf und bespricht deren konkrete Anforderungen. Das Seminar wird auf dieser Basis an die jeweilige Teilnehmergruppe angepasst.

2.      Im Seminar erarbeiten die Teilnehmer konkrete individuelle Maßnahmen, um die drei größten Herausforderungen in ihrem Zeit- und Arbeitsverhalten zu verbessern. Sie verpflichten sich, diese Maßnahmen zügig umzusetzen.

3.      Zur Verbesserung der Lernergebnisse und als Hilfe zur Umsetzung erhalten die Teilnehmer neben den Seminarunterlagen didaktisch aufbereitet Lernskripte aus dem Bereich Fernlernen sowie Hinweise, wo sie die für sie relevanten Inhalte finden.

4.      Um den Veränderungsprozess und die Umsetzung des Erlernten zu begleiten, haben die Teilnehmer nach dem Seminar jederzeit die Möglichkeit, den Seminarleiter per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren. Virtuelles Treffen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ermöglicht ein eigens eingerichtetes Diskussionsforum.

5.      Sechs Wochen nach dem Seminar findet eine Nachbesprechung im virtuellen Klassenzimmer statt, um sich über den Stand der Umsetzung auszutauschen. Der Seminarleiter gibt darin praktische Tipps, um weitere Verbesserungen zu erzielen.

Durch die individuelle Betreuung im Veränderungsprozess sowie die Vielfalt der eingesetzten Methoden und Medien sichert die FCT Akademie einen deutlich größeren Lernerfolg als bei traditionellen Seminaren.

Details zu dem Workinar® „Zeitmanagement, Selbstmanagement und effiziente Arbeitsorganisation“ der FCT Akademie finden Sie unter

http://www.fct-akademie.com/campus/workinare/veranstaltungsuebersicht/

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH
Konrad Fassnacht, Geschäftsführer

Görlitzer Str. 24

75031 Eppingen

Fon +49-(0)7262 6100-10

Fax +49-(0)7262 6100-14

Email: presse@fct-akademie.com

Web: www.fct-akademie.com

 

FCT Akademie auf der Bildungsmesse didacta 2010 in Köln  und der Fachmesse Personal 2010 in Stuttgart

Weiterführende Informationen erhalten Interessierte auf der didacta 2010 vom 16. bis 20. März 2010 in der Messe Köln. Konrad Fassnacht und andere renommierte Sprecher aus Wirtschaft, Hochschule und Wissenschaft zeigen auf der Bildungsmesse die Zukunft des Lernens und stellen Best-Practice-Beispiele vor.

Vom 27.-28. April 2010 öffnet dann die Personal 2010, die 11. Fachmesse für Personalmanagement in Stuttgart, ihre Pforten. Gemeinsam mit der tele-akademie der Hochschule Furtwangen präsentiert sich die FCT Akademie dort mit einem Stand.

 

Learning That Works - Über die FCT Akademie

Die FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH wurde im März 2009 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Eppingen und kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen im In- und Ausland wie der tele-akademie der Hochschule Furtwangen und dem Haus der Technik in Essen.

Unsere Lehrgänge der FCT Akademie werden zum Teil über das Internet durchgeführt. So haben Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer ein hohes Maß an örtlicher und zeitlicher Unabhängigkeit. Präsenzworkshops und Workinare finden in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart, München, Wien und Zürich oder auch in Räumen unserer Kunden statt.

Die Geschäftsführer, Mitarbeiter und Partner der FCT Akademie sind erfahrene Experten für die Weiterbildung auf Distanz. Damit das so bleibt, legen wir größten Wert auf die eigene Weiterbildung.

Bei uns lernen Sie in räumlich verteilten, virtuellen und auch internationalen Lernteams. Sie profitieren von einem ausgewogenen Mix an Lernmedien - vom Lernheft bis zum virtuellen Echtzeitklassenzimmer. Während des gesamten Lernprozesses werden Sie von qualifizierten Online-Tutoren unterstützt und betreut.

 

 

   
   
   
Eingestellt von*:   Konrad Fassnacht
Zugeordnet: Arbeitsorganisation / ZeitmangementKategorie
 
 
 
Dateien & Anhänge zu diesem Beitrag:
Pressemeldung_01Feb10_Zeitmanagement.pdf attachment
     
   
   
   
  * Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin. Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
 
WILLKOMMEN
Trainer, Berater, Coaches & Anbieter
Startseite / Aktuelle Angebote
Angebote Kosten & Leistungen
Jetzt als Trainer anmelden
kostenlos suchen & ausschreiben




SUCHEN & FINDEN
Erweiterte Trainer-/Umkreissuche



PROFIL GEZEIGT
 alle zeigen
 
Klaus Poehlmann PREMIUM MEMBER 
München
Klaus Poehlmann & Partner - Management Consulting, Experte für Marketing
 
Gudrun Sauerbrey PREMIUM MEMBER 
Berlin
Beratung, Seminar zu Projektmanagement, MS Project 2010, Project Server 2010, MS Visio, MindManager, MS Office 2010. Workshops, Installation, Support
 
Martina Kümmel PREMIUM MEMBER 
Pessin
Contextuelles Coaching und Businesscoaching - glücklich, erfüllt und erfolgreich leben und arbeiten
 
Gabriele Eylers PREMIUM MEMBER 
Berlin
Als erfahrene Personalentwicklerin, Trainerin + Coach habe ich mich spezialisiert auf Führung, Teamentwicklung und Vereinbarkeit von Beruf + Familie.
 
Volkhard Vogeler PREMIUM MEMBER 
Nürnberg
Es sind Kleinigkeiten die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit.
 
Daniela Plettau PREMIUM MEMBER 
Waltrop
IT Trainerin aus Leidenschaft! Sie suchen eine zuverlässige und engagierte IT Trainerin für Ihren Dozentepool oder eine Inhouse Firmenschulung?
 
Jens Tomas PREMIUM MEMBER 
München
Experte für Spitzenkommunikation & Kommunikations-Strategien
 


WEITERE LINKS



NEWS+++NEWS+++NEWS
alle zeigen
Besser telefonieren - für Handwerk, Einzelhandel, Dienstleister, Dienststellen (Neuerscheinung)
Im geschäftlichen Miteinander ist das Telefon immer noch einer der wichtigsten Kommunikationskanäle. In dem Buch stecken meine jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen mit telefonischen Services.
Buchneuerscheinung: "Service besser kommunizieren"
Serviceanbieter müssen sich heute nicht nur aufmerksamkeitswirksam am Markt zeigen, sondern auch wissen, wie sie Kunden erreichen und mit ihnen in Verbindung treten können.
Rhetorik Seminar München
Fünf mal pro Jahr veranstalten M. Pöhm das legendäre Rhetorik Seminar in München. Jetzt bald wieder…
Mario Mantese – Neue Hintergründe über einen angeblich Erleuchteten
Mario Mantese ist ein spiritueller Lehrer, der von sich behauptet seit einem Koma erleuchtet zu sein. Irgendetwas in seiner Biografie stimmt aber nicht


PARTNER
alle zeigen
NLP Institut Zürich Aeugst am Albis
 
NLP Institut Zürch
   


 
Eine der größten deutschen
Job- & Informationsbörsen

- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing
für Trainer & Dozenten

- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren
alles über die
Dozenten Börse


- Unser Angebot
- Als Trainer jetzt anmelden
- kostenlos Job ausschreiben
- Impressum
- Kontakt & Support
- Unsere AGBs