So gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens
von: Wacker, Watts; Taylor, Jim; Means, Howard
Wer zukunftsorientiert und visionär Denken will, muss Paradoxien managen. Die Autoren zeigen, wie das gehen kann.
Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. 286 Seiten. (2001)
ISBN 3478386403
Vor lauter Alltag denken viele Unternehmer nicht an die Zukunft ihres Unternehmens. Dabei ist das proaktive, "in Zukünften" Denken eine der wichtigsten Aufgaben. Es ist auch eine Herausforderung, denn dabei treten viele Paradoxien auf, die man nicht lösen, sondern nur bewältigen - managen - kann. Das zumindest behaupten die drei Autoren dieses Buches, ein Forscher, ein Berater und ein Life-Stylist.
Für eine erste Standortbestimmung müssen Sie als zukünftiger Visionär
• wissen, wer Sie sind,
• wissen, wohin Sie gehen wollen,
• Ihre eigenen zukunftsträchtigen Momente erkennen und
• die Einstellung eines Revolutionärs haben.
Dazu werden im ersten Teil die notwendigen Instrumente vorgestellt. Wenn Sie den Anspruch eines Visionärs haben, dann müssen Sie lernen, die folgenden Paradoxa zu managen; das heißt, im zweiten Teil des Buches wenden Sie das Erlernte an:
• Das Paradox des Wertes,
• das Paradox der Größe,
• das Paradox der Zeit,
• das Paradox des Wettbewerbs,
• das Paradox des Handelns,
• das Paradox der Führung und
• das Paradox der Freizeit.
In ausführlichen Beschreibungen und vor allem an Hand von zahlreichen Beispielen und Anekdoten beschreiben die Autoren, was sie damit jeweils meinen. Nicht alles muss man immer nachvollziehen können. Einiges dient der Erheiterung, anderes zieht sich unnötig in die Länge.
Im dritten Teil gehen die Autoren noch einmal auf den Begriff der "Zukunft" ein. Ihr Verständnis von Zukunft ist: eine Geschichte, die immer wieder neu erzählt werden muss. Hier fordern die Autoren dem Leser einiges ab. Er muss zahlreiche Bilder entwickeln, Vorstellungen von sich und seinem Unternehmen, muss lernen, paradox zu denken, sich das Unmögliche vorzustellen und vieles mehr. Eine Art Gehirn- und Fantasie-Training.
Um immer wieder eine eigene Standortbestimmung vornehmen zu können, bietet das Buch zahlreiche Fragen und Aufgaben, sogenannte "Zukunftsübungen" an, die es zu bearbeiten gilt. Wer dies ernsthaft tut, wird sicherlich eine Menge über sich, sein Unternehmen und seine Visionsfähigkeit erfahren und diese auch trainieren. Sie machen den Charme des Buches aus.
Heine.Karl@t-online.de
http://www.telematik-management.de
* Die Betreiberin übernimmt keine Haftung über Richtigkeit oder Fachlichkeit der eingestellten Inhalte. Der Autor/Ersteller des Artikels haftet für alle Beiträge eigenverantwortlich. Sollten mit dem o.g. Text die Rechte Dritter verletzt, oder inhaltlich anstössig
sein, wenden Sie sich bitte an den Autor, ggf. direkt an die Betreiberin.
Es gelten die AGBs und der Haftungsausschluss der Betreiberin.
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
DIREKT Sprachreisen - Ihr Spezialanbieter für Sprachreisen weltweit
WEITERE
LINKS
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren