"provokativ und humorvolles Verkaufen" als neue Vertriebsidee
Möchten Sie Ihre Kunden überraschen und auf eine angenehmen Art und Weise „anders sein“? Dann erleben Sie, wie man durch die „provokative Methode“ vor allem im Verkauf wirkungsvoll genau diese Eigenschaften erlernen kann!
Sowohl in der zwischenmenschlichen Kommunikation wie auch im Verkaufsgespräch, so die These, verharren oder geraten Menschen aus verschiedenen Gründen in ungewünschte Verhaltensmuster. Nehmen wir einen typischen Verkäufer-Käufer-Dialog. Der Verkäufer spricht den Kunden an, z.B. „Darf ich Ihnen unser neuestes Produkt vorstellen?“, und der Kunde bzw. die Kundin blockt sofort mit: „Nein danke, kein Interesse“ ab und lässt das Gespräch gar nicht erst in Gang kommen. Der Kunde reagiert so, weil er meint zu wissen, was ihn in diesem Gespräch erwartet und er misstrauisch ist. Er erwartet genau das, was er in Verkaufssituationen vorher oftmals negativ bereits erlebt hat.
In solchen Situationen, in denen der Verkäufer merkt, dass er keinen „Draht“ zum Kunden findet, fühlen sich Verkäufer und Kunde zunehmend unwohl. Die Beziehungsebene wird brüchig. Ein solcher Kunden ist am besten durch eine flexible, überraschende und „andere“ Art der Kundenansprache zu gewinnen.
Nach dem Vorbild des amerikanischen Psychologen und Meister des Provokativen - Frank Farrelly - können solche Situationen „gerettet“ werden, indem der Verkäufer beispielsweise liebe- und respektvoll genau das anspricht, was beide Seiten vermutlich ohnehin gerade denken.
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