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Ziele
Wer kennt nicht den wöchentlichen Graus ineffektiver Besprechungen, die einer der größten Zeit- und Kostenfresser in Unternehmen sind. Wenn Gespräche professionell moderiert werden, wächst gleichzeitig die Motivation, denn alle Teilnehmer sind am Ergebnis beteiligt. Störungen in der Kommunikation treten oft auf, ohne dass wir bewusst wissen, was geschieht. Schwelende Konflikte kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Energie. Der Informations-fluss in einem Unternehmen wird beeinträchtigt und oft führen ungelöste Spannungsherde zur (inneren) Kündigung. Im Seminar erfahren Sie, was Sie tun können, um Konflikte von vor-neherein zu vermeiden und entstandene Konflikte zu lösen. Anhand von Rollenspielen erleben Sie, wie Sie mit Körpersprache, Stimme und Sprache das Gesprächsklima beeinflussen und über Ihr eigenes Verhalten Gespräche steuern.
Ihr Nutzen
Sie beherrschen sämtliche Instrumentarien für eine lösungsorientierte Moderation. Sie können Konflikte in Teams erkennen, konstruktiv ansprechen und Klärungsgespräche anleiten.
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Inhalte
1. Tag
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Den Informationsfluss verbessern: Regelkommunikation und gemeinsame Ziele
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Welche kommunikativen Kompetenzen Sie als Gesprächsleiter brauchen, um Verständigung zu ermöglichen und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen
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Welche Regeln Sie kennen sollten und wie Sie inhaltliche und formale Gesprächsleitung trennen können
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Moderation als Führungsaufgabe - wie Sie je nach Situation, Zeitvorgabe, Zielsetzung und Gremium das Zusammenkommen zum Erfolg führen
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Wie Sie durch Vorbereitung, Einladung und Einleitung die Richtung weisen und motivieren
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Die Moderationsmethode – Wie Sie Themen, Ideen und Standpunkte abfragen, einen Maßnahmenplan erstellen und das Meeting atmosphärisch abrunden
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Wie Sie Visualisierungstechniken einsetzen können, um Prozesse und Ergebnisse optisch festzuhalten und nachkontrollierbar zu machen
2. Tag
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Moderieren heißt mäßigen - wie Sie Störungen vermeiden oder aufgreifen und Konflikte gemeinsam lösen helfen
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Merkmale und Ursachen von Konflikten
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Umgehen mit Konflikten und Konflikte lösen
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Mediation von Konflikten - Konfliktklärungsgespräche
Seminarleiterin
Anja Oser, Sprecherzieherin/Sprechwissenschaftlerin (DGSS)
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geb. 1968, Seit 17 Jahren selbständige Trainerin für Stimm- und Sprechtraining, Führungskommunikation und Work-Life-Strategie
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NLP-Master, Systemischer Coach mit Stimm-, Sprech- und Medientraining
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Stellvertretende Vorsitzende des Berufsverbands Sprechen (BVS)
Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.parla.de/cms/front_content.php
Bei Fragen sind wir täglich von 9-16 Uhr für Sie im Office zu erreichen (Tel. 06221/585840) oder unter info@parla.de
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