Um den Eintritt in die Selbständigkeit oder in ein Unternehmen erfolgreich zu gestalten, braucht es Persönlichkeiten mit strategischem Geschick. In diesem Zusammenhang sollen die Fragen geklärt werden:
- Welche Ziele habe ich?
- Welche Stärken und Potentiale kann ich einbringen?
- Wie setze ich meine Position durch?
- Wie etabliere ich mich im Markt bzw. im Unternehmen?
Aktives Selbstmarketing umfasst mehr als "sich gut verkaufen" zu können. Es soll Sie unterstützen, sich im Berufsleben besser zu behaupten und aktiv weiterzukommen. Sie lernen dabei, wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Leistungen auch gesehen, geschätzt und gefragt werden.
Inhalte des Seminars
- Schlüsselkompetenzen (Stärken und Talente) erkennen
- Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache:
- Entwicklung einer erfolgreichen Selbstmarketing-Strategie
- Aufbauen eines positiven Images
- Präsentieren in Zweiergesprächen und vor Gruppen
- Netzwerke aufbauen, pflegen und nutzen
Methoden
Vortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Fragetechniken, Videoaufzeich-nungen, Rollenspiele, Feedback, Organisationsaufstellungen
|