Fach- und Führungskräftemangel wird für immer mehr Unternehmen spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab.
Es gilt, die für das Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren und langfristig zu binden. Employer Branding wirkt als Mitarbeiterbindung nach innen und als Arbeitgeberattraktivität nach außen.
Die Teilnehmer lernen in diesem praxisorientierten, zweitägigen Seminar erprobte Employer Branding Konzepte kennen. Sie erfahren, wie sie wirksame Maßnahmen etablieren und wie sie Prozesse zur Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität optimieren.
Was Teilnehmer aus dem Seminar “Employer Branding” mitnehmen
Die Teilnehmer lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen. Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
Die Teilnehmer kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten. Sie profitieren von dem gezielten Austausch mit Experten und Kollegen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.
Inhalte des Seminars “Employer Branding”
Das Seminar verspricht ein spannendes Methoden-Mix aus Input-Moderation durch den Experten, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer, Einzel- und Gruppenarbeit und Checklisten. Es besteht ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch mit dem Referenten und Fachkollegen.
1. Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung
Betriebswirtschaftliche und organisationspsychologische Aspekte.
Wirkungen auf Kunden, Bewerber, Innovation und Flexibilität.
2 Ansätze zur Mitarbeiter-Bindung
Analyse des Bindungsgrades.
Performance- und Potenzialanalyse.
Mitarbeiteranalysen und -befragungen.
3. Bedeutsame Funktionen
Spezialisten mit erfolgskritischen Kompetenzen.
Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt.
4. Strukturelle und kulturelle Maßnahmen
Materielle und immaterielle Maßnahmen.
Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und Personalmanagement.
6. Arbeitgeberattraktivität
“Sexy” für Bewerber.
Angebote für ältere und für weibliche Fach- und Führungskräfte.
7. Employer Branding
Prozess der Markenbildung.
Unternehmensimage und Außenwirkung.
Personal und Marketing.
Suchen, sich finden lassen oder anbiedern?
8. Adäquate Führung
Gestaltung des Arbeitsumfeldes durch direkte Vorgesetzte.
Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
Einbindung und Beteiligung.
Feedback und Anerkennung.
Präsenz und Vorbildfunktion.
9. Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation
Strukturiertes Vorgehensmodell in der Anwendung.
Umgang mit Widerständen und Problemen.
10. Optimierung der eigenen Konzepte
Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
Erfahrungsaustausch und Transfer.
Ablauf des Seminars “Employer Branding”
1. Seminartag
8:30 Uhr: Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen
9:00 Uhr – 9:15 Uhr: Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer
9:15 Uhr – 10:30 Uhr: Employer Branding, Teil 1A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Employer Branding, Teil 1B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Employer Branding, Teil 1C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Employer Branding, Teil 1D
ca. 17:00 Uhr: Ende des ersten Seminartages
2. Seminartag
9:00 Uhr – 10.30 Uhr: Employer Branding, Teil 2A
10:30 Uhr – 10:45 Uhr: Tee- und Kaffeepause
10:45 Uhr – 13:00 Uhr: Employer Branding, Teil 2B
13:00 Uhr – 14:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr – 15:15 Uhr: Employer Branding, Teil 2C
15:15 Uhr – 15:30 Uhr: Tee- und Kaffeepause
15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Employer Branding, Teil 2D
ca. 17:00 Uhr: Ende des Seminars
Der Referent für Employer Branding
Gunther Wolf, Diplom-Ökonom, Diplom-Psychologe. Geschäftsführender Unternehmensberater, Coach, Interimsmanager und Trainer. Tätigkeitsschwerpunkte u. a. Unternehmenssteuerung, Führung, Strategieentwicklung, Organisationsveränderungen, Mitarbeiterbindung und betriebliche Anreizsysteme. Fachautor.
Das Seminar “Employer Branding” wird auch als eintägiges Inhouse-Seminar oder Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen angeboten. In diesem Fall entscheidet der Auftraggeber über den Termin, die Inhalte und darüber, ob die Agenda der Veranstaltungen im Wesentlichen beizubehalten ist oder ob die Veranstaltung auf spezielle betriebliche Anforderungen ausgerichtet werden soll.
Für “Employer Branding” anmelden
Das Seminar richtet sich an Verantwortungsträger und Gestalter aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.
Für das zweitägige Seminar “Employer Branding” sind mehrere Termine u.a. in Frankfurt, München und Köln vorgesehen. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnehmer-Urkunde.
Wenn Sie sich mit einem Experten über Employer Branding austauschen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
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