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Ziele
Wie wir etwas sagen, bestimmt, was davon ankommt. Schon lange wissen wir aus verschiedenen Untersuchungen der Sprechwirkungsforschung, dass die Stimme entscheidender für die Glaubwürdigkeit einer Person ist als der Inhalt des Gesagten. Ganz besonders am Telefon, wo Körpersprache und Mimik als Informationsträger ausfallen,
ist Ihre Stimme der Sympathieträger Nr. 1.
Sie sind den Anforderungen eines Sprechberufes stark ausgesetzt und darauf angewiesen, dass Ihre Atmung auch unter Zeitdruck ruhig fließt und Ihre Stimme klar und sicher klingt. Was tun, wenn Stress zu Heiserkeit führt?
Dieses Training bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, an ihrem Sprechverhalten und ihrem Umgang mit Stress intensiv zu arbeiten, um ihre Wirkung zu optimieren. Sie erfahren hier, wie Sie langfristig konzentriert, ausgeglichen und stimmlich fit bleiben.
Ihr Nutzen
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre akustische Visitenkarte pflegen. Sie lernen, wie Sie Ihre Stimme kräftigen, Sie aber auch entspannen und schonen können, damit Sie gut gestimmt und gut bei Stimme sind.
Sie werden überrascht sein, wie Sie mit kleinen Mitteln eine große Wirkung erreichen und nebenbei noch mehr Sicherheit gewinnen.
Ihnen werden praktische Übungen an die Hand gegeben, die Sie mit wenig Zeit aber langfristig großem Effekt zuhause oder im Beruf durchführen können. Jeder Teilnehmende erhält ein individuelles Miniübungsprogramm mit Stimm- und Sprechübungen zur täglichen Vorbereitung.
Inhalte
- Wie funktioniert Stimme, was ist eine gute Stimme
- Welche Faktoren Ihren Stimmklang beeinflussen und wie Sie sich optimal auf sprechintensive Tage vorbereiten können.
- Stimmprophylaxe – Wie Sie Stimmstörungen vorbeugen
- Wie Sie Ihre Stimme zum Lächeln bringen und durch Ausdruck be-eindrucken
- Mit deutlicher Artikulation verständlich und kompetent wirken
- Wie Ihre innere und äußere Haltung zu Anrufern und Telefonpartnern Ihre Gespräche beeinflusst – der Weg zu echter Kundenorientierung
- Wenn es heiß hergeht – über Bewegung und Atmung die Stimme entspannen
- Pausen nutzen und richtig mit den eigenen Gefühlen umgehen
Methoden
Impulse durch die Trainerin, Demonstration, gemeinsame Erarbeitung, Ãœbungen, Einzel- und Partnerarbeit, Tonbandanalysen, Beispiele aus der Praxis; Intensivtraining mit Telefontrainingsanlage |