Qualifikation •Studium Pädagogik in München •Schwerpunkte: Psychologie, Erwachsenenbildung und Medienpädagogik •Studium Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen •Weiterbildung zu betriebswirtschaftlichen Themen (Strategie, Marketing, Vertrieb) •Selbsterfahrung und Weiterbildung in psychologischen Themenfeldern Berufserfahrung •Bundeswehroffzier in verschiedenen Verwendungen •Dozent bei unterschiedlichen Bildungsinstituten •Personalmanager und Projektleiter EDV bei einem Handelsunternehmen •Vertriebsvorstand bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen •Berater, Trainer, Coach in einem internationalen Beratungs- und Trainingsunternehmen
Veröffentlichungen
Publikationen: •Rückle, Mutafoff, Riekehof: „Personalentwicklung“ Düsseldorf 1994 •Mutafoff, Riekehof: „Die sieben Seiten des perfekten Managers“ , 1999 •Mutafoff, Glatz: „Ziele vereinbaren und Strategien realisieren“, 2001 •Gebhardt, Mutafoff: „Personnel Developement“ in „Global impact“, 1996
Realisierte Projekte
•Langjährige Beratung der Inhaber in Fragen der strategischen Unternehmens- und Personalentwicklung und externer Personalmanager auf Zeit in einem Softwareunternehmen
•Entwicklung und Einführung von Personalauswahl- und Beurteilungsverfahren in Unternehmen der Baubranche und der IT-Branche
•Konzeption und Durchführung von Managemententwicklungs-programmen in einem Maschinenbauunternehmen, in einem Unternehmen der Pharmaindustrie und bei einem Automobilzulieferer
•Coaching von Unternehmern, Vorständen und Geschäftsführern unterschiedlicher Branchen
•Konzeption und Moderation von Prozessen zur Verbesserung der Qualität und Kundenzufriedenheit bei einem Automobilhersteller
•Beratung beim Aufbau eines neugegründeten Unternehmens in Strategie-, Personal-, Marketing- und Vertriebsfragen
•Konzeption und Durchführung von Vertriebstrainingsprogrammen in IT-Unternehmen, einem Maschinenbauunternehmen und einem Unternehmen aus dem Gesundheitswesen
•etc.
Leistungen
Beratung:
•Unternehmensphilosophie und Strategie
•Personalauswahl und Personalentwicklungsinstrumente (z. B. Auswahlverfahren, Zielvereinbarungs- und Beurteilungssystem)
•Potentialanalysen, Vertriebs- und Managementwicklungsprogramme
•Vertriebsstrategie und Marktpositionierung
•Ideenmanagement und Qualitätszirkel
Coaching:
•Coaching für Unternehmer und Top-Manager zu strategischen Fragen
•Coaching zu Vision und Werten
•Coaching für Führungskräfte/Manager zu rhetorischen Aufgaben
•Coaching zu Vertriebsthemen und Marketing
•Training:
•Managementmethoden und Mitarbeiterführung
•Strategisches Verkaufen, Vertriebstraining, Verhandlungsführung
•Trainer-Aus- und Weiterbildung (Methodik/Didaktik, Gruppendynamik und Interventionstechniken
•Methodenseminare (Moderationstechnik, Entscheidungstechnik, Projektmanagement)
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Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
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