Telefontraining:
Der eigene Name, Welcome Circles, Lampenfieber am Telefon, Aufnehmen einer Nachricht, Die Macht der Wörter, Reklamationen und Beschwerden (Einstieg), Aktive Mitarbeit Erwartungen des Anrufers, Körpersprache,- haltung und Stimme, Formulierungen, Konjunktiv und unbestimmte Zukunft. Zahlreiche Testtelefonate runden das Seminar ab! (zur Homepage)
Beschwerdemanagement am Gast:
Gastorientierte Freundlichkeit, Warum gibt es Beschwerdemanagement?, Persönlichkeitsmerkmale Die Körpersprache des Gastes, Ihre eigene Körpersprache, Beschwerdetypen, Beschwerdegründe, Champion-Methode, Emotions-Zeitablauf-Methode. Zahlreiche Rollenspiele mit Video-Analyse runden das Seminar ab. (zur Homepage)
Präsentationstraining:
Pleiten, Pech & Pannen, Kompetent starten, Eigene Präsenz, Kontaktaufnahme mit den Zuschauern Diskussionen und Fragen, Präsentationskiller, Zielsetzung, Checklisten mit Anpassungsprofil, Materialsammlung, -auswahl und -ordnung, Dramaturgie (Einleitung - Hauptteil - Schluss), Präsentationen üben, Veranstaltungslogistik, Logik und Emotionalität im Hauptteil, überzeugen leicht gemacht, Manuskriptgestaltung, Karteikartengestaltung, Körpersprache, Kleidung und Aussehen, Medieneinsatz und Visualisierung, Foliengestaltung (PC-Präsentation), Modelle und Produkte, energetisches Reden I + II, bildhaftes Sprechen I+II, Aus dem Giftschrank der Rhetorik, sicher und verständlich sprechen. (zur Homepage)