Seit 1996 erfülle ich an Deutschlands ältester Werbefachschule, der Akademie für Absatzwirtschaft in Kassel, einen wissenschaftlichen Lehrauftrag in den Bereichen: Marketing Visuelle Kommunikation Gestaltungstheorie Medienkunde Stadtmarketing Als Initiator des neuen Studiengangs "staatl. gepr. Stadtmarketingfachwirt/-in" (ab Herbst 2008) möchte ich zudem einen wesentlichen Beitrag zum professionellen Umgang mit Aufgabenstellungen im Stadtmarketing leisten.
Theorie und Praxis
Neben meiner Tätigkeit als Dozent bin ich als Inhaber einer Marketingagentur u. a. für Unternehmen folgender Branchen tätig: Mineralölwirtschaft Brauereiwesen und Nahrungsmittelindustrie Kommunikationstechnologie Pharmaindustrie und Gesundheitswesen
Die langjährige Praxiserfahrung ist wichtiger Bestandteil meiner Vorlesungs- und Seminarinhalte. Gleichzeitig nutze ich mein umfassendes theoretisches Wissen zur Optimierung meiner praktischen Tätigkeit als Marketingdienstleister.
Dozent für namhafte Bildungsträger: AfAK Akademie für Absatzwirtschaft | Kassel SAW Sächsische Akademie der Werbung | Leipzig Akademie für Kommunikation | Erfurt Sartorius College | Göttingen
Inhouse-Seminare u. a. bei: Deutsche Telekom AG | Berlin, Leipzig, Dresden, Magdeburg u.a. SWB Egenta | Bremen analyticon Biotechnologies AG | Lichtenfels
Stadtmarketing u. a. für: Kreisstadt Korbach | Nordhessen Hannoversch Münden | Südniedersachsen KEK-Initiative Stadtmarketingfachwirt/-in | Korbach-Kassel-Eschwege
Medienkunde als E-Learning-Unit für HEA Energiemanagement | Frankfurt a. Main
Inhalte meiner Seminare und Workshops
Marketingmanagement
:: Marketing-Grundlagen
:: Analyse des Marketingumfeldes
:: Mathematische Methoden im Marketing
:: Strategische Marketingplanung
:: Marketing-Mix
:: Positionierungsstrategien
:: Markenbildung- und pflege
Visuelle Kommunikation
:: Die Lehre vom Zeichen
:: Semiotik
:: Sozialtechniken in der Werbung
:: Werbepsychologie
:: Corporate Design
Spezialfall Stadtmarketing
:: Systemtheoretische Ansätze
:: Kommunales Marketingumfeld
:: Institutionelles Marketing
:: Fallbeispiele
:: Positionierungsziele
:: Die Stadt als Marke
Wie aus guten Vorsätzen nachhaltige positive Veränderungen werden
Gute Vorsätze für das neue Jahr sind oft schnell gefasst und ein paar Wochen später im Alltag dann auch schnell wieder dahin geschmolzen. Wie aus guten Vorsätzen tatsächlich gute Taten in der Praxis werden, das erfahren die Teilne
Eine der größten deutschen Job- & Informationsbörsen
- kostenlos Jobs ausschreiben
- freier Zugang zur Datenbank für spezielle Suchen
- umfangreicher Leistungskatalog zum stöbern
- professionelle persönliche Unterstützung & Beratung
- mit kostenlosem Kurzprofil Mehrwerte nutzen
- seriös & professionell seit 2002
Informations-Marketing für Trainer & Dozenten
- Mit eigenem Profil präsent sein
- mit Fachartikeln sich abgrenzen
- mit aktuellen News am Ball bleiben
- durch Seminare eigene Leistungen bewerben
- durch Mitgliedschaften in Verbänden Qualität sichern
- durch Links & Downloads weitergehend informieren