Berufliche Entwicklung
1972 - 1975 Ausbildung zum Maschinenbauer
1975 - 1976 Im erlernten Beruf tätig
Feb. 76 Stellvertretender Leiter der Qualitätskontrolle.
Jul. 1976 - Sep. 1977 Wehrdienst
Okt. 1977 - Dez 1987 wieder im vorhergehenden Unternehmen im Maschinenbau tätig
Nov. 77 Abteilungsleiter Qualitätskontrolle.
Jan. 79 Assistent des Betriebsleiters.
Mrz. 81 Abteilungsleiter Handel.
Jun. 83 Mitgl. der Geschäftsleitung
Jan. 84 Prokura.
Mrz. 1988 - Apr. 1993 Leiter Einkauf und Materialwirtschaft bei einem Ing.-Büro und Handelsunternehmen.
Mai 1993 - Aug. 1993 Geschäftsführer (Verwaltungsleiter) einer Freien Waldorfschule (Zeitvertrag)
Okt. 1993 - Nov 1996 Trainer und Inhouse-Consultant bei einem Unternehmen für Netzwerktechnik und EDV-Trainings.
Nov. 1996 - Mai 1998 In Teilzeit weiterhin als Trainer und Consultant bei diesem Unternehmen.
Nov 1996 - Mai 1998 AOL-Bertelsmann GmbH, als freier Mitarbeiter und ab dem 07.01.97 angestellt als Tech. Represantive Customer Care.
Tech. Mitgliederbetreuung in der Hotline, Tech. Support im
Online-Hilfechat (TechPro), ISDN-Hotline, Apple Mac Queue, Callbacks
und Outbound zu Sonderthemen, Helpdesk backup
Ab 29.01.98 Sicherheitsbeauftragter für das Callcenter.
Jun 1998 - Mai 2002 DELL Computer Langen, als Support Techniker.
Von Juni bis August 1998 1st-Level-Service Techniker für die Home / Small Bussines Produkte.
Ab Sep. 98 als 1st-Level für Geschäftskundensupport Desktopsysteme.
Ab Mrz. 2000 zusätzlich Support für die Workstation und Small-Server Produktlinie.
Ab März 2001
habe ich bei diesem Unternehmen zusätzlich wieder Trainings
durchgeführt zu den Themen: Telefonieren für Techniker,
Escalationsbehandlung am Telefon und Kommunikationstechniken
Seit Jun 2002 wieder freiberuflich als Coach, Berater und Trainer