Trainer{Profil}


Sibylle Abraham
BRC-GmbH
BRC-GmbH Sibylle Abraham
Willbecker Str. 24
40699 Erkrath

Ansprechpartner:
Sibylle Abraham
 
 
   
Kontakt
Fon: 02104 233 96 50
Web:
   
Kurzprofil
Sie haben ein Ziel, ich begleite Ihre Mitarbeiter dort hin: über einen maßgeschneiderten Weg. Die Stationen sind >Wollen >Wissen >Können >Umsetzen
       
  DETAILS
 
Credo
 
Lass es mich selbst entdecken und es überzeugt mich
Lass mich selbst entscheiden und ich setze es mit meiner ganzen Energie um!

Damit Sie sich ein Bild machen können
 
Am 14. Juni 1963 geboren, seit 1999 verheiratet und Mutter von 2 Söhnen, habe ich nach Abitur und gewerblicher Lehre an der Universität Lüneburg Betriebswirtschaft und Kulturwissenschaften studiert.

Meine Berufstätigkeit begann mit verschiedenen Positionen in Bau- und Produktionsindustrie zur Finanzierung des Studiums. Nach dem Abschluss als Diplom Kauffrau folgte Projektmanagement und Akquisition für ein Beratungsunternehmen. Anschließend übernahm ich dort die kaufmännische Geschäftsführung. Drei Jahre später wechselte ich in die Geschäftsführung und Vertriebsleitung eines Softwareunternehmens. Daran schloss sich ein kurzes Intermezzo als Trainerin in Festanstellung an.

Seit 2003 arbeite ich als selbstständige Trainerin und Coach - überwiegend inhouse - und führe firmenindividuelle Maßnahmen durch, die exakt auf die Bedürfnisse meiner Kunden und deren Mitarbeiter angepasst sind.

Meine Branchenerfahrung umfasst:
  • Callcenter
  • Bank
  • Beratung
  • Dienstleistung
  • Food
  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Informationstechnologie
  • Maschinenbau
  • Non Profil Organisation
  • Produktionsindustrie
  • Vending
Eine Liste meiner Referenzen sende ich Ihnen gerne zu.

Was hat ein Kunde davon, wenn er mich einkauft?
 
D. Konrad, Direktor der Landesbank Rheinland-Pfalz:

"..Ich möchte ausdrücklich die flexible und bedarfsgerechte Art von Frau Abraham herausheben. Sie hat durch Ihre offene und sensible Art erreicht, dass sich meine Mitarbeiter stark geöffnet haben und wir in kurzer Zeit viele Problempunkte ansprechen konnten, ohne das wesentliche Ziel "Steigerung der Vertriebsleistung" aus den Augen zu verlieren. Sie war flexibel genug den gesamten Ablauf umzustellen und intensiv auf die echten Probleme einzugehen. Ferner konnte Sie glaubhaft und authentisch Ihre persönliche Akquisitionserfahrung einbringen und vermitteln. (Ein größeres Lob werden Sie selten von einem Schwaben erhalten;-)) Ich werde die Leistungen von Frau Abraham gerne weiter empfehlen."

Jutta Häuser:

"Trainerin Sibylle Abraham, Erkrath, eine Spezialistin für Workshops zum Aufbau von Effizienzteams, spricht mit dem Claim "Workshops für messbare Ergebnisse“ derzeit vielen Personalern aus der Seele. Differenzierung: ja! Nutzen: ja! Und auch die Haltung wird erkennbar."

Was Sie von mir erwarten können?
 
1. Eine strukturierte Vorgehensweise

Im gemeinsamen Vorgespräch konkretisieren wir die Ziele, die Sie mit dem Training Ihrer Mitarbeiter erreichen möchten.

Als Basis für eine gezielte Intervention folgt im nächsten Schritt die Analyse dessen, was heute ist und die Frage nach dem 'Warum':
  • Welche Symptome kennzeichnen die aktuelle Situation?
  • Welche Ursachen liegen hinter den Symptomen?
Haben wir die Ursache-Wirkungsprinzipien freigelegt, entwickele ich das  auf Ihre konkreten Erfordernisse zugeschnittene Trainingskonzept:
  • Welche Inhalte führen zum Ziel? (Wollen - Wissen - Können)
  • Welche Didaktik unterstützt die Übernahme der Inhalte durch Ihre Mitarbeiter?
  • Welche dramaturgischen Elemente wirken verstärkend?
  • Mit welchem Follow-Up-Plan unterstützen wir Ihre Mitarbeiter in der ersten Umsetzungsphase?
  • Wie evaluieren wir den Erfolg der Maßnahme?

2. Unterstützung bei der Umsetzung

Auch während der ersten 3 Monate nach dem Training oder Coaching stehe ich an Ihrer Seite, um gemeinsam mit Ihnen etwaige Umsetzungshindernisse aus dem Weg zu räumen.

Mit welchen Fachkenntnissen können Sie bei mir rechnen?
 
1. Meine Standards

  • Kommunikationspsychologie: Schwerpunkte nach Friedeman Schulz von Thun und Paul Watzlawik
  • Verhandlungtechnik: Schwerpunkte nach Harvard Konzept (Fischer, Ury, Patton), Einzelelemente nach anderen Verhandlungsmethoden
  • Transaktionanalyse (Thomas A. Harris)
  • Führungsstilanalyse in Anlehnung an Hersey/Blanchard (Situaional Leadership)
  • Konfliktlösung
  • H.B.D.I. (Denkstil- und Potenzialanalyse nach Ned Herrmann)
  • Change: Schwerpunkte nach Doppler/Lauterburg
  • Motivation und Selbstmotivation, Reiz-Reaktions-Schema, Innere Balance, Glaubenssätze
  • Gesprächsführung und Gesprächstechniken
  • Argumentationstechniken
  • Käufertypologien
  • Kaufentscheidungsprozesse

  • 2. Spezielle Führungsthemen
    • Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
      Kommunikationspsychologie, Beurteilung, Zielvereinbarung, Jahresgespräch, Feedback, Konfliktgespräch, Low Performance
    • Motivierende Führung
    • Gestaltung und Führung von Veränderungsprozessen
    • Alignment
    • Führen mit Kennzahlen
    • Teamgestaltung und Teamführung

    3. Vertrieb und Verkauf
    • Innendienst, Außendienst, Kundenservice, Telesales
    • Zielgruppenorientierte Anprache und Vertriesbpsychologie
    • Serviceorientierung und Reklamationsmanagement
    • USP und Elevator Pitch
    • Gesprächstechniken (Gesprächsanlässe, Gesprächsstrukturen, Frage- , Einwand- und Antworttechniken, Umgang mit Killerphrasen)
    • Kaltakquisition

    Wieso - Weshalb - Warum- Coaching?
     
    Fast jeder Leistungssportler hat einen Coach, der ihm zum persönlichen Erfolg verhilft. Diese Methode der individuellen und ergebnisorientierten Unterstützung setzt sich auch in der Wirtschaft immer mehr durch – denn Mitarbeiter, die beste Ergebnisse erzielen sollen, müssen auch in Bestform sein.

    Mitarbeiter stehen heute in besonderer Weise unter dem Druck, den steigenden Leistungserwartungen zu entsprechen und Verantwortung zu übernehmen. Ein persönliches Coaching kann sie dabei individuell und optimal unterstützen – denn Coaching bietet lösungsorientierte Hilfe zur Selbsthilfe.

    Wie verstehe ich Coaching?
     
    Coaching ist ein partnerschaftliches, gleichberechtigtes und vertrauliches Arbeiten zwischen dem Coachee und mir, das
    • auf konkrete Ziele im beruflichen oder persönlichen Kontext hin ausgerichtet ist,
    • sehr individuelle Hilfe zur Selbsthilfe bietet,
    • persönlichkeitsorientiert auf den Coachee zugeschnitten ist,
    • immer den ganzen Menschen betrachtet: seine Ressourcen und die Umwelt, in die er eingebunden ist,
    • die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Reflexion beim Coachee unterstützt
    • und so neue, für den Coachee gangbare Handlungswege aufzeigt.
    Methodisch arebeite ich beim Coaching - wie beim Training auch - systemisch praxisorientiert.

    Welche Rolle spiele ich für meinen Coachee?
     
    Fragestellerin, Rahmengeberin, Zuhörerin, Prozessbegleiterin, Fachexpertin, Sparringspartnerin, Trainerin, neutrale Dritte und Agentin Provokateur.

    Wie läuft ein Coaching ab?
     
    1. Auftragsklärung und Kontraktgestaltung

    2. Definition der Arbeitsgrundlage
    • Ausgangslage
    • Zielvereinbarung
    • Erfolgskriterien
    • Vertraulichkeit
    • Absprachen zur Rückkopplung mit dem Auftraggeber
    3. Coaching
    • Systematische Situationsanalyse
    • Erarbeitung des Handlungsbedarfs
    • Entwicklung von Lösungsstrategien
    • Begleitete Umsetzung
    4. Erfolgskontrolle

       
      LEISTUNGEN
       
     

    Coaching

    Schwerpunkt   Soziale Kompetenz
      
       
    Schwerpunkt   Führungskräfte Coaching
      
       
    Schwerpunkt   Persönlichkeitsentwicklung
      
       

    Kommunikation

    Schwerpunkt   Team- und Konfliktsteuerung
      
       
    Schwerpunkt   allg. Kommunikation
      
       

    Führung

    Schwerpunkt   Teamführung
      
       

    Telefontraining

    Schwerpunkt   Erfolgreiches Telefonmarketing
      
       

    Management & Führung

    Schwerpunkt   Führungskompetenz
      
       

    Verkaufstraining - Vetriebstraining

    Schwerpunkt   Verkäufertraining
      
       

    Vertrieb & Verkauf

    Schwerpunkt   Vertriebspsychologie