WERDEGANG:
AUSBILDUNG:
• Sprachwissenschaften Universität UNAM, Mexiko
• Übersetzungsstudium Spanisch/Englisch, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
BERUFLICHE ERFAHRUNG:
Dolmetscherin auf verschiedenen deutschen Messen
Assistentin des Argentinischen Marineattachés an der Argentinischen
Botschaft in Bonn
1984 bis 1990 berufstätig in Großbritannien als Assistentin der
Geschäftsleitung bei International Computers Limited, ICL, Windsor und
Dataserv Limited, Windsor
Assistentin der Geschäftsleitung Verband Beratender Ingenieure, VBI, Bonn
Europasekretariat der Bundesarchitektenkammer, BAK, Bonn
Messeeinsatz bei verschiedenen Messen im Pressebüro, Nürnberg
Assistentin der Geschäftsleitung Siemens AG, Erlangen
Selbständig mit Internationaler Business-Auftritt
Leiterin der Marwitz-Akademie
Autorin von "Lady in Business"
Systemischer Coach
Burnout-LotseProfile
Deutsche Vita:
Friederike von der Marwitz, Jahrgang 1958, ist seit 2005 Trainerin und Coach für Kommunikation und Führung. Auch ist sie Autorin des Buches „Lady in Business“ und seit vielen Jahren Dozentin bei der "Akademie Messe Frankfurt", der Grundig-Akademie, der Frauenfachakademie in Österreich, an verschiedenen Universitäten wie Sankt Gallen, Ravensburg, Friedrichshafen und Greifswald, Industrie-und Handelskammern, Banken und großen Wirtschaftsunternehmen. Sie ist bekannt durch Funk, Fernsehen sowie durch diverse Print-Medien.
Als Deutsche wurde Frau von der Marwitz in Lateinamerika geboren und lebte dort als auch in England viele Jahre lang. Nach dem Abitur und dem Studium der Sprachwissenschaften an der Universität Mainz arbeitete sie für Botschaften, Kammern, Messen und internationale Unternehmen, unter anderem für Siemens.
Friederike von der Marwitz lebt authentisch, was sie vermittelt: Die Gedanken der Werte wie Rücksichtnahme und Respekt sind die Basis ihres eigenen Verhaltens.
English Profile:
Friederike von der Marwitz is a leading business coach for the national and international market, intercultural consultant, Author of “Lady in Business”, Trainer and Coach, Global HR Expert, based in Germany and working on a worldwide scale. Prior to launching her own consultancy, she graduated from the University of Mainz with a degree in linguistic and trained at the University of Mexico-City (UNAM).
She gained experience in national and international business performance by working in big business (e.g. Siemens), Embassies and on various boards.
Friederike von der Marwitz is the Managing Director of an International Training and Coaching Company specialized in Leadership Performance and Personal Development Training & Coaching. Both in private life and with her professional experience, Friederike von der Marwitz has got a strong international back ground. She was born in Latin America, lived for many years in England and has worked in different countries with various companies.
Her powerful, open and direct personality inspires people – her audience loves the combination of her professional knowledge and best practice experience, combined with personal coaching wisdom and a great sense of humor.
She is fluent in: German, English and Spanish.
ZUSATZAUSBILDUNG:
2014 >>> "Verkaufsseminar", Marc Galal
2013 >>> "The Power of Influence", "Wie Sie nonverbal Einfluss gewinnen", Michael Grinder
2013 >>> Burnout-Lotse / Sensor
2012 >>> Burnout-Lotse / Gutachter
2012 >>> Mediation
2012 >>> Konfliktmanagement, Konflikte erkennen, analysieren und lösen
2011 >>> Frauen reden anders
2010 >>> Systemisches/Integratives Coaching, zertifiziert nach ICI und ECA
2010 >>> Teambuilding
2010 >>> Interkulturelle Kommunikation
2009 >>> Japanische Umgangsformen in der Wirtschaft
2009 >>> Moderationstraining
2008 >>> Kontaktnetze knüpfen und sinnvoll nutzen
2007 >>> Alpha Plus Profile - Menschenkenntnis
2007 >>> Männersprache/Frauensprache – wirksam kommunizieren
2005 >>> Mindmapping
2005 >>> Präsentation, Rhetorik, Stimm- und Sprachtraining
2005 >>> Gruppe und Gruppendynamik
2006 >>> Abendseminare an der „Privaten Schauspielschule Erlangen"
2002 >>> Ausbildung zur EUROLTA-Trainerin
1992 >>> Ausbildung zum Dozenten „Familienkonferenz“ nach Thomas Gordon
1980 >>> Sprachwissenschaften Universität UNAM, Mexiko
1981 >>> Übersetzungsstudium Spanisch/Englisch, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Hier ein Auszug aus der umfangreichen Kundenliste:
Akademie Messe Frankfurt, Messe Frankfurt Medien und Service GmbH
BASF ChemTrade GmbH, Burgbernheim
Berufsakademie Ravensburg, Ravensburg
Cito System GmbH, Nürnberg
DATEV eG, Nürnberg
Dauphin Human Design Group GmbH & Co. KG, Offenhausen
Deutsche Bank
Dräxlmaier Automotivsysteme GmbH, Vilsbiburg
ENTRAK GmbH & Co. KG, Wendelstein
Frankfurter Messe Akademie
Grundig-Akademie, Nürnberg
HENKEL KGaA, Düsseldorf
Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, München
Hotel "La Villa", Starnberger See
IHK, Nürnberg
IHK Aschaffenburg
KarstadtQuelleVersicherungen, Nürnberg
KompetenzZentrum Bau Neumarkt GmbH; Neumarkt
LGA, TÜV-Rheinland
Mast Jägermeister AG
Max Bögl Bauservice GmbH und Co. KG, Neumarkt
MEN Mikro Elektronik GmbH, Nürnberg
Novartis, Schweiz
R.T.S. Steuerberatungsgesellschaft MBH, Stuttgart
SIEMENS AG
Sparkasse Bamberg
Staatsoper, Nürnberg
STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG, Nürnberg
TOP Business-AG
Universität Sankt Gallen, Schweiz
Universität Ravensburg
von Rundstedt HR Partners, Nürnberg
Und zu meiner Einstellung als Trainer:
Ich habe den Berufskodex des "Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V." anerkannt und setze ihn in meinen Trainings um.
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden/Internet (Auszug):
Special Personalwirtschaft - Business-Etikette: "Was gilt als korrekt?". In: WIM - Wirtschaft in Mittelfranken. IHK-Wirtschaft in Mittelfranken 02/2013
„Dos and Don’ts“ – das richtige Benehmen im Uni-Alltag
- Hugo-Unimagazin -
http://www.hugo-unimagazin.de/hugo_unimagazin.pdf - Seite 12 - Frühling/Sommer 2012?
"Manager treffen Manager". In: WIM - Wirtschaft in Mittelfranken. IHK-Wirtschaft in Mittelfranken 02/2012??Pressemitteilung "Lady in Business" ??„Was Frauen über Männer und Männer über Frauen denken“. Ein Abriss im TKB-Online-Magazin/Kommunikation
„Gäste sind auch nur Menschen“, AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, 2010.
„Auf die Regeln kommt es an – erfolgreiches Netzwerken“. Strategie-Journal. 02/08. „Alte Werte wieder gefragt“. In: WIM-Wirtschaft in Mittelfranken. IHK-Wirtschaft in Mittelfranken. 2007. „Der Japan-Business-Knigge“. In: „Franken-Power“. August/September 2007. „Der Messe-Knigge“. In: „Franken-Power“. August/September 2007. „Alles eine Frage des Stils“. In: WIM-Wirtschaft in Mittelfranken. IHK-Wirtschaft in Mittelfranken. 01/07. „Exzellente Umgangsformen – mit individuellen Stärken zur neuen Berufung“. In: „Strategie-Journal“. 06/06.??"Erster Eindruck, Small-Talk und Tischkultur". In: IHK-Wirtschaft in Mittelfranken.??? ??
Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auszug)
"Frauen sollten nicht die besseren Männer sein wollen, In: Nürnberger Zeitung, 17.02.2012
„Beim Kaffee zur Lady werden“, In: Nürnberger Zeitung, Nordbayern.de. 7.01.2011
“Frau sein, Frau bleiben”. In: “Die Welt am Sonntag”. Nr. 50., 12.12.2010.
„Mit den Waffen einer Lady punkten“. In: „Pegnitz-Zeitung“, Seite 9, 24.-26.12.2010.
“Der lange Marsch der Frauen an die Firmenspitzen”. In: Nürnberger Nachrichten. Seite 5, 07.10.2010
„Uniformierte Kleidung im Job gefällt nicht jedem“, Nürnberger Nachrichten, Seite 4,24.03.10.
„Wer lümmelt, hat schon verloren“. In: Campus-Post – Commerzbank – Campus of Exzellence. Seite 8. 02.10.2010.
„In Uniform zur Arbeit“. In: Nürnberger Nachrichten. 2010.
„Internationale Umgangsformen am Messestand“. In: „Mittelfranken. Business-On.de“. 2009.
„Keine Angst vor dem gedeckten Tisch“. In: Nürnberger Zeitung. 30.07.2008
„Benehmen hoch im Kurs“. In: Nürnberger Zeitung. Wirtschaft in Mittelfranken. Seite 2. 23.12.2008.
„Und ewig lauert das Fettnäpfchen“. In: Welt Online, Karrierewelt. 2008.
„Kleiner Knigge an der Haustür“. In: Nürnberger Nachrichten. 21.05.2008.
„Das Handy ständig am Ohr“. In: Nürnberger Zeitung, Nürnberg Plus. 04.01.2008.
„Vom Umgang mit asiatischen Geschäftspartnern – Zwischen Knigge und Karaoke“. In: Nail & Body. Seite 3,4, 2007.
„Erfolg in der Nische: Umsatz mit Etikette“. In: Abendzeitung Nürnberg/München. 2007.
„Von guten Umgangsformen“. In: Nordbayern Infonet. 2006.
„Renaissance der Robe“. In: Metropolregion Nürnberg. 2006.
"Wenn Promis keinen Walzer tanzen können". In: Nürnberger Zeitung.
"Opernball-Besucher sind ihre eigenen Stars". In: Pegnitz-Zeitung Stadt Nürnberg
"Opernball bringt neue Kundschaft". In: Nürnberger Nachrichten
"Hugo Strasser sorgt für Swing". In: Nürnberger Zeitung
"Handkuss nicht wie bei Boris Becker". In: Abendzeitung Nürnberg
"Tanzen Sie mit der AZ in der Oper". In: Abendzeitung Nürnberg.
"Bitte die Schultern bedecken". In: Nürnberger Zeitung.
"Gutes Benehmen geschnuppert. In: Fränkische Landeszeitung Ansbach
Fernseh- und Radioauftritte
FrankenTV
05/06
FrankenTV
01/07
Muenchen.tv
03/07
Radio F
09/07
Charivari
09/07
Bayer. Fernsehen
09/07
Radio F
08/08
Bayer. Fernsehen
Charivari
09/08
04/2012